Der Oktober hat jede Menge spannende Neuerungen in der Atlassian Welt mitgebracht. Egal, ob du mit Compass, Confluence oder Jira arbeitest – die aktuellen Updates machen den Arbeitsalltag noch effizienter und flexibler. Von verbesserten Automatisierungsfunktionen über smarte KI-Unterstützung bis hin zu praktischen Tools für Admins und Teams ist für jeden etwas dabei.
Compass: Mehr Flexibilität durch angepasste Terminologien
Die Entwicklerplattform Compass eröffnet Teams nun die Möglichkeit, bis zu 14 verschiedene „Arten“ von Komponenten zu definieren. Diese Flexibilität erleichtert es erheblich, eure eigene, einzigartige Terminologie nahtlos in die Atlassian Welt zu integrieren. Dadurch könnt ihr eure spezifische Arbeitsweise und die individuellen Prozesse eures Teams noch präziser abbilden und optimieren. Diese Anpassungsfähigkeit unterstützt nicht nur die Effizienz, sondern fördert auch die Zusammenarbeit und das Verständnis innerhalb des Teams, indem sie eine gemeinsame Sprache schafft, die auf eure Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Confluence: KI, Automatisierung und Analytics
In Confluence hat sich viel getan, insbesondere in den Bereichen Automation und Analytics:
- Atlassian Intelligence kann Vorgänge, die aus Text erstellt werden, nun direkt vorausfüllen. Eine smarte Unterstützung, die euch Zeit spart!
- Das Company Hub hat Analytics-Funktionen erhalten, mit denen ihr nachvollziehen könnt, welche Inhalte für eure Nutzer am relevantesten sind.
- Databases können jetzt rechnen! Mit einem Rechtsklick auf Zellen lassen sich Summen, Minimum, Maximum und Co. schnell berechnen.
- Whiteboards: Abstimmungen sind jetzt direkt auf Whiteboards möglich – perfekt für schnelle Entscheidungen im Team.
- Diese neuen Automation-Highlights gibt’s in Confluence:
- Links in den Einträgen des Überwachungsprotokolls machen die Nachverfolgung einfacher.
- Bei der “Seite erstellen” Aktion kann der Content der Seite als Parameter definiert werden.
- Smart Buttons auf Seiten erlauben es allen Usern Automatisierungsregeln zu definieren, die durch einen Klick auf den Button ausgelöst werden.
- Sensible Inhalte können mithilfe von KI, Guard und Automation erkannt und automatisch in ihrer Sichtbarkeit eingeschränkt werden, bis ein Admin diese prüft.
Jira: Neue Funktionen für Admins und Teams
Jira hat ein breites Spektrum an Updates erhalten, die den Alltag von Admins und Teams erleichtern:
- Komponenten, die aus Compass kommen, erhalten bei Änderungen die Markierung „OTHER“, um mehr Übersicht zu schaffen.
- Produktadmins erhalten wie Organisationsadmins das Recht, Daten in Jira zu importeren.
- Neue Projekttemplates: Mit Fokus auf Genehmigungen, z. B. für Budgetfreigaben.
- Rechte wie das Anpassen von Workflows oder Issue Layouts können jetzt auch an Projektadmins vergeben werden – eine willkommene Entlastung für zentrale Admins.
- Backlogs haben eine neue Leiste zur Massenbearbeitung erhalten, die eine effizientere Planung ermöglicht.
- Automation-Highlights in Jira:
- Einzelne Einträgen des Überwachungsprotokolls haben nun Links.
- Bei der “Seite erstellen” Aktion kann der Content der Seite als Parameter definiert werden.
Jira Service Management
- Das Help Center wird flexibler: Abschnitte wie Texte oder Bilder lassen sich hinzufügen und neu anordnen.
- Virtuelle Agenten (Beta) können nun per Mail zu kommunizieren.. Alle Gespräche sind nach Kanal gruppiert im Reiter „Konversationen“ sichtbar und auswertbar.
- Problem- und Change Management, sowie einige Incident Management Funktionen wurden aus dem ITSM Projekttemplate entfernt und sind jetzt nur noch im erweiterten ITSM Template für Premium und Enterprise.
- Daten aus Forms lassen sich als Smart Values in Automatisierungen einbinden – ein riesiger Schritt für Prozessautomatisierungen.
Jira Plans
- Program Boards sind nicht mehr auf 6 Wochen beschränkt und Spalten darin können unterschiedlich groß sein.
- Das Program Board kann dir außerdem Vorschläge für deine Sprints machen.
- Die Logik zum ausblenden von Vorgängen wurde strikter gemacht. Wenn vorher ein Vorgang ausgeschlossen wurde, sich darunter jedoch etwas befand, das doch noch Bestandteil des Plans ist, wurde der Parent wieder eingeblendet. Dieses Verhalten ist jetzt angepasst worden.
Fazit: Viele kleine Verbesserungen, große Wirkung
Der Oktober war ein Monat voller Updates, die für effizienteres Arbeiten sorgen. Ob Automatisierung, neue Rechte für Admins oder KI-gestützte Funktionen – Atlassian macht die Zusammenarbeit in Teams immer einfacher und produktiver.