Servicemanagement Beratung

Servicemanagement ist mehr als nur eine kompetente IT Abteilung mit der passenden Technologie. Richtig umgesetzt sorgt es für reibungslose Abläufe in jedem Unternehmensbereich, von HR über Marketing bis hin zum Vertrieb und Accounting.

Mit unserem Consulting machst du deine Services für Mitarbeitende und Kund:innen gleichermaßen zu einem positiven Erlebnis.

Ist der Service in Unternehmen gut genug?

~50% der Mitarbeitenden fühlen sich von ihren Service Desks nicht unterstützt.
(Quelle: Forrester)

Schlechter Service kostet Zeit, Geld und sorgt bei Mitarbeitenden und Kund:innen für:

Frust

Resignation

Stress

Gemeinsam mit greenique entwickelst du eine prozessorientierte Servicemanagement Strategie, die mit passenden Technologien umgesetzt wird. Das Ergebnis: Verlässlichkeit, Professionalität und messbare Effizienz von der IT bis HR.

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Was ist Servicemanagement?

Servicemanagement ist die ganzheitliche Planung, Steuerung und kontinuierliche Verbesserung aller Dienstleistungen, die eine Abteilung oder ein Unternehmen für interne oder externe Kund:innen erbringt.

Ist ein gutes Servicemanagement in Unternehmen etabliert, entlastet es die Mitarbeitenden in sämtlichen Unternehmensbereichen von HR, Facility Management bis Vertrieb oder IT.

  • Klare Prozesse
  • Optimale Ressourcennutzung
  • Transparente Erwartungen
  • Schnelle Entscheidungen
Zwei lächelnde Erwachsene mit Brillen sitzen an einem Tisch und schauen gemeinsam auf einen Laptop.

Warum ist greenique der perfekte Berater für Servicemanagement?

Wir sind Atlassian Platinum Solution Partner und IT Service Management Specialized Partner. Damit gehören wir zu einem exklusiven Kreis von Berater:innen, die höchste Expertise im Bereich Servicemanagement nachweisen können. Für dich bedeutet das: schnelle und sichere Projektergebnisse.

Denn: Wir kennen bewährte Best Practices aus zahlreichen Kundenprojekten, haben direkten Zugang zu Atlassian-Support und -Ressourcen und setzen deine Lösung von Anfang an skalierbar, zukunftssicher und auditfest auf.
Atlassian Service Management Specialization EMEA Logo

Expertise

Unsere Berater:innen sind Profis im Prozessdesign und Tooling gleichermaßen. Wir steigen nahtlos dort ein, wo du aktuell stehst und richten unsere Lösungen konsequent an deinen Anforderungen und strategischen Zielen aus.

Vielfalt

Wir stellen dir ein interdisziplinäres Team zur Seite. So hast du für jede Phase deiner Servicemanagementreise passende Ansprechpartner:innen.

Serviceerlebnis

Bei unserer Servicemanagementberatung legen wir den Fokus auf das Erlebnis der User und sorgen so für mehr Zufriedenheit und weniger Stress.

Was umfasst ein Servicemanagement Consulting bei greenique?

Unser Servicemanagement Consulting folgt einem ganzheitlichen 360°-Ansatz, der bewährte Methoden (ITIL, FitSM) mit modernster Technologie verbindet.

Bestandsaufnahme & Strategiedesign

Wir führen eine standardisierte Reifegradanalyse durch und beleuchten den Ist-Zustand eurer Prozesse, Tools und Performance. Anschließend entwickeln wir eine Servicemanagement Strategie inkl. Governance Modell. Dabei designen wir verschiedene Prozesse, z.B. Incident Management oder Request Fulfilment und erstellen einen Servicekatalog.

Smarte Technologien

Wir sind Atlassian Platinum Solution Partner und setzen bei unseren Servicemanagement Prozessen auf die Atlassian Tools. Wir sorgen außerdem für nahtlose Integrationen eures Service Desks mit allen relevanten Business Apps und arbeiten mit automatisierten Workflows.

Training & Optimierung

Mit unseren praxisorientierte Schulungen sorgen wir dafür, dass alle im Unternehmen die Tools effektiv nutzen, die Prozesse verstehen und den Servicegedanken leben. Gleichzeitig liefern wir euch KPI und Reporting Konzepte, sodass ihr euren Service Schritt für Schritt weiter verbessern könnt.

Welche messbaren Vorteile bringt euch unsere Servicemanagement Beratung?

Vorteil Nr. 1

Höhere Kundenzufriedenheit

Strukturierte und effiziente Serviceprozesse sorgen für kurze Reaktionszeiten und schnelle Problemlösungen bei Anfragen. So werden Kundenanliegen insgesamt kompetenter und zufriedenstellender beantwortet.

Vorteil Nr.2

Mehr Transparenz

Passende Servicemanagement Tools ermöglichen eine klare Nachverfolgung von Anfragen, Aufgaben und deren Status. Das erleichtert die Steuerung und Kontrolle.

Vorteil Nr.3

Zufriedene Mitarbeitende

Klare Prioritäten, definierte Zuständigkeiten und weniger Chaos entlasten die Mitarbeitenden spürbar.

Vorteil Nr.4

Weniger Kosten

Durch Automatisierung, Standardisierung und kontinuierliche Verbesserung werden Fehler reduziert und Kosten gesenkt.

Vorteil Nr.5

Klarer Wettbewerbsvorteil

Ein exzellentes Serviceerlebnis wirkt intern wie extern: Mitarbeitende arbeiten effizienter und zufriedener, Kund:innen erleben Professionalität und Verlässlichkeit. So wird Servicequalität zum spürbaren Wettbewerbsvorteil für dein Unternehmen.

Vorteil Nr.6

Gesetzte Sicherheitsstandards

Gesetzliche Vorgaben, branchenspezifische Standards und interne Richtlinien können dank klar definierter und dokumentierter Serviceprozesse problemlos eingehalten werden.

Für wen ist unser Servicemanagement Consulting gemacht?

IT-Teams,

die den internen Service verbessern und die Sichtbarkeit in der eigenen Organisation erhöhen möchten.

HR-Teams,

die ihre Prozesse standardisieren und Anfragen zentralisieren wollen und durch Automatisierungen Stress und Unzufriedenheit verringern möchten.

Kundenservice Teams,

die durch klare Prozesse, Transparenz und Geschwindigkeit ein positives Serviceerlebnis für Kund:innen schaffen möchten.

Dein Team ist nicht dabei?

Keine Sorge, auch im Marketing, Vertrieb, Facility Management und weiteren Abteilungen wirkt sich unsere Servicemanagement Beratung positiv aus. Unser Enterprise Servicemanagement Ansatz schließt das ganze Unternehmen ein.

Unsere Enterprise Servicemanagement Checkliste bietet dir eine Orientierungshilfe, um die nächsten Schritte deiner Servicemanagement Journey zu erkennen.

ESM Checkliste downloaden

Möchtest du euren internen oder externen Service zum Erlebnis machen?

Egal ob Servicemanagement für dich und dein Unternehmen neu ist oder ihr bereits eine Lösung implementiert habt, die ihr verbessern möchtet: Wir helfen dir gern.

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Wir melden uns innerhalb eines Werktages bei dir.