Struktur trifft Kreativität: Dein Marketing-Team im Flow

Marketing-Teams sind kreativ, arbeiten oft an vielen Kampagnen gleichzeitig und benötigen dazu Infos aus unterschiedlichsten Abteilungen. Unklare Verantwortlichkeiten, hoher Abstimmungsaufwand und unstrukturierte Anfragen sorgen dabei schnell für Frust und Verzögerungen. Die Lösung? Enterprise Service Management für Marketing-Teams.

Mehrere Personen stehen vor einem Whiteboard und kleben Post-Its daran.

Enterprise Service Management für Marketing-Teams beinhaltet:

Webbrowser Häkchen Icon

Zentraler Service Desk für alle Marketing-Anfragen

Icon Standartisierte Workflows

Standardisierte Workflows

Zahnräder mit Häkchen Icon

Automatisierte Prozesse

Icon Transparente Abstimmung

Transparente Kommunikation & Abstimmung

Darum ist Enterprise Service Management ideal für dein Marketing-Team

Enterprise Servicemanagement ist die Weiterentwicklung von IT Servicemanagement für alle Bereiche im Unternehmen. Jede Abteilung versteht ihre Leistungen als “Service” und organisiert diese mit klaren Prozessen, definierten Rollen und passenden Tools. Immer mit dem Ziel: Bessere Qualität schaffen und Abläufe vereinfachen.

Wichtig zu wissen: “Enterprise” bezieht sich dabei nicht auf die Unternehmensgröße. Es bedeutet, dass das Konzept für die gesamte Organisation greift und gerade auch mittelständische Unternehmen davon profitieren.

Icon Passende Tools
Passende Tools
Icon klare Verantwortlichkeiten
Klare Verantwortlichkeiten
Icon strukturierte Prozesse
Strukturierte Prozesse
Icon transparente Zusammenarbeit
Transparente Zusammenarbeit

Einblicke in unsere Lösung für dein Marketing-Team

Marketing-Teams, die die Prinzipien des Servicemanagements anwenden, sind schneller, zufriedener und letztlich erfolgreicher. Denn: Die Kombination aus gut durchdachten Prozessen, passenden Tools und cleveren KI-Features erleichtern ihren Arbeitsalltag enorm.

Ein Ort für alle Marketing-Anfragen

Der Marketing Service Desk dient als zentraler Einstiegspunkt für alle Anfragen. In dem übersichtlichen Portal sind sämtliche Dienstleistungen des Marketing-Teams aufgeführt, sodass Mitarbeitende ihr Anliegen unkompliziert mit allen notwendigen Informationen anfragen können. Status und Bearbeiter sind für den Anfragesteller jederzeit einsehbar. Die Kommunikation läuft zentral und nicht “verstreut” über Mails, Chats oder Flurgespräche.
Grafik Marketing Service Desk
Grafik Kanban Board Jira

Alle Aufgaben sind gut strukturiert & priorisiert

Egal ob ihr lieber mit einem Kanban Board oder einer Liste arbeitet: Offene Aufgaben werden übersichtlich dargestellt und können bei Bedarf automatisch priorisiert werden. Gleichzeitig behaltet ihr den Überblick darüber, wer gerade an was arbeitet und welchen Status die jeweiligen Aufgaben haben.

Wissen effizient teilen

In einer digitalen Knowledge Base könnt ihr euer geballtes Marketingwissen sammeln. Dokumentiert eure Prozesse, schreibt Anleitungsartikel und stellt eurem Unternehmen fertige Marketingmaterialien übersichtlich zur Verfügung. Durch die Knowledge Base erleichtert ihr euch nicht nur selbst euren Arbeitsalltag, sondern sorgt gleichzeitig dafür, dass Kolleg:innen aus anderen Teams selbstständig auf wichtige Informationen zugreifen können und Abläufe verstehen.
Grafik Knowledge Base
Grafik Rovo Chat

KI-Unterstützung per Knopfdruck

Zusammenfassungen schreiben, Daten auswerten, Ideen brainstormen: Clevere KI-Assistenten übernehmen Routineaufgaben und agieren als digitale Teamplayer.

Das sagt unser Marketing-Team zur Arbeit mit einem Marketing Service Desk

"Ich hab endlich nicht mehr das Gefühl, ständig Infos hinterherlaufen zu müssen oder die Sorge, irgendwas Wichtiges zu vergessen. So macht mir die Arbeit endlich wieder Spaß!"

Christoph Böckler
|
greenique GmbH & Co. KG

Unsere Lösung basiert auf den Tools von Atlassian & Workato

Wir machen dein Marketing smarter.

Es wird Zeit, dass nicht nur IT-Teams von guten Servicemanagement-Praktiken profitieren. Entlaste euer Marketing-Team, sorge für mehr Zufriedenheit und schaffe Zeit für Kreativität.

Schreib uns eine Nachricht. Wir melden uns innerhalb eines Werktages bei dir.