Künstliche Intelligenz ist in unserem Alltag angekommen. Sei es in Form von Spotify-Playlists, Google Wegbeschreibungen oder Sprachbefehlen an Siri, Alexa etc.
Und auch in der Arbeitswelt hat KI längst Einzug erhalten. Laut McKinsey wird KI bereits von 56% der Unternehmen weltweit genutzt. 70% der Mitarbeiter:innen würden sie nutzen wollen, um die eigene Arbeitslast zu senken und produktiver sein zu können. Diese Zahlen werden vermutlich zukünftig noch steigen. Für so eine Prognose muss man kein Hellseher sein.
Atlassian Intelligence stellt sich vor
Atlassian Intelligence ist eine Sammlung von KI-gesteuerten Fähigkeiten, die seit Dezember 2023 in verschiedenen Cloudprodukten von Atlassian verfügbar sind - ab der Stufe Premium. Dazu gehören Confluence, Bitbucket, Jira Software, Jira Service Management, Trello, Atlas, Atlassian Analytics. Die Künstliche Intelligenz hat zum Ziel, die Arbeit in deinem Team zu beschleunigen, manuelle Arbeit zu reduzieren und letztlich die Produktivität zu steigern.
Klingt toll, aber wenig konkret? Wir zeigen dir, was sich hinter dem neuen Button in deinen Cloudprodukten verbirgt...
Atlassian Intelligence & Confluence
Du kannst dir lange Confluence Seiten oder Blogartikel von Atlassian Intelligence zusammenfassen lassen. Außerdem hilft dir Atlassian Intelligence bei der Suche in Confluence. Stell deinem neuen Buddy Fragen, wie du sie deinen Teamkolleg:innen im Büro stellst und die Antworten kommen direkt. Die KI geht aber noch weiter und hilft dir auch dabei, ganz neuen Content zu schaffen wie z.B. Projektübersichten.
Eine Übersicht über die Features von Atlassian Intelligence in Confluence findest du hier.
Atlassian Intelligence & Jira Service Management
Service soll schnell und hilfreich sein. Atlassian Intelligence unterstützt deine Agent:innen genau dabei.
Ähnlich wie in Confluece kann die KI auch in Jira Service Management Zusammenfassungen erstellen. Dabei können sowohl die Beschreibung, als auch sämtliche Kommentare des Tickets zusammengefasst werden. Praktischerweise kann Atlassian Intelligence auch hier wieder für dich schreiben, nämlich deine Beschreibungen und Kommentare. Per Klick kannst du dann noch den Ton anpassen und z.B. komplizierte technische Beschreibungen für dein Team verständlicher darstellen lassen.
Dein Buddy - hier in Form eines virtuellen Agenten - kann aber noch mehr und z.B. deine Knowledgebase nach Antworten durchsuchen und deinen Kund:innen direkt in Slack antworten - ganz ohne Ticket.
Eine Übersicht über die Features von Atlassian Intelligence in Jira Service Management findest du hier.
Atlassian Intelligence & Jira Software
Wenn du in Jira nach bestimmten Vorgängen suchst, dann ist JQL oft der treffsicherste Weg. Wenn du die Sprache jedoch nicht beherrschst, wird's schwierig. Atlassian Intelligence kann dein Dolmetscher sein. Schreib deine Suchanfrage in ganz normalen Worten und dein neuer Buddy übersetzt diese in JQL und hilft dir so, deine gesuchte Arbeit schneller zu finden.
Eine Übersicht über die Features von Atlassian Intelligence in Jira Software findest du hier.
Wie sicher ist Atlassian Intelligence?
Deine Daten sind ein wichtiges Gut. Du hast den Move in die Cloud gemacht - vielleicht relativ sorgenfrei, vielleicht auch mit viel Recherche rund um Datensicherheit & Co. Und jetzt sollst du Kontrolle abgeben und einer Künstlichen Intelligenz Zugriff gewähren?! Da stellt sich natürlich die Frage: Ist das überhaupt sicher?
Atlassian Intelligence ist ein Cloud Feature. Dementsprechend gelten dafür erst einmal die gleichen Datenschutzrichtlinien bzw. Cloud-Nutzungsbedingungen wie für alle anderen Cloud-Produkte und Services von Atlassian auch. Aber keine Sorge: Nur weil du Atlassian Cloud-Produkte ab der Stufe Premium nutzt, ist Atlassian Intelligence nicht automatisch aktiviert. Das musst du in deinem Admin Center selbst tun. Und zwar für jedes Produkt einzeln.
Neben den gültigen Cloud-Nutzungsbedingungen hat Atlassian für sein KI-Feature noch die sog. "Atlassian Intelligence-specific terms" definiert. Darin behält sich das Unternehmen das Recht vor, bestimmte Daten im Zusammenhang mit Atlassian Intelligence verarbeiten zu dürfen - allerdings stets im Einklang mit dem Atlassian Trust Center. Hier findest du die "Atlassian Intelligence-specific terms".
Wenn du dich näher mit den datenschutzsrechtlichen Themen von Atlassian Intelligence auseinander setzen möchtest, empfiehlt sich der Blick ins Atlassian Trust Center. Dort hat das Unternehmen in einer FAQ Section die gängigsten Fragen rund um die Sicherheit deiner Daten in Bezug auf Atlassian Intelligence zusammengefasst. Du findest sie hier.
Kleiner Spoiler: Hast du die Datenresidenz aktiviert, werden all deine Daten in der ausgewählten Region gespeichert, auch die, die Atlassian Intelligence betreffen.
Atlassian Intelligence als Co-Pilot für deine Nutzer:innen
Die KI hilft deinem Team produktiver zu werden, indem Inhalte erstellt oder zusammengefasst werden. Aber sie unterstützt es auch dabei, auf Wissen in deiner Organisation zuzugreifen und dieses Wissen zu nutzen, um z.B. fundiertere Entscheidungen treffen zu können. Mit dem virtuellen Agenten in Jira Serivce Management können wiederkehrende Kundenanfragen direkt abgefangen und zufriedenstellend beantwortet werden, sodass deine Agent:innen mehr Zeit für andere Anfragen haben. Und, und, und...
Die Features der KI werden künftig natürlich weiterentwickelt. Der Nutzen wird also stetig steigen.
Du bist unsicher, ob du Atlassian Intelligence aktivieren sollst? Sprich uns an. Gern zeigen wir dir, was schon heute mit der KI möglich ist und entdecken das Potenzial für dich und dein Team gemeinsam.