Atlassian
20.11.24

Rovo – Der KI-gestützte Wissensassistent für euer Unternehmen

Rovo ist ein innovativer Wissensassistent von Atlassian, der auf künstlicher Intelligenz basiert und speziell für den Einsatz in Unternehmen entwickelt wurde. In diesem Beitrag stellen wir dir Rovo als virtuelles Teammitglied vor und zeigen dir, mit welchen Features er dir unter die Arme greifen kann.
Rovo – Der KI-gestützte Wissensassistent für euer Unternehmen
Rovo – Der KI-gestützte Wissensassistent für euer Unternehmen
Kim Schönrock
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Inhaltsverzeichnis
greenique Produkt- und Servicemanagement

Das Wichtigste zusammengefasst:

Rovo ist der KI-gestützte Wissensassistent von Atlassian, der Teams dabei unterstützt, effizienter zusammenzuarbeiten, Informationen schneller zu finden und Entscheidungen besser zu treffen. Er basiert auf den drei Säulen:

  • Finden: Relevante Informationen aus verschiedenen Quellen bündeln und zugänglich machen
  • Lernen: Daten analysieren und Erkenntnisse daraus ableiten
  • Handeln: Automatisierte Unterstützung bei der Umsetzung von Aufgaben

Was ist Rovo und wie funktioniert es?

Rovo als KI-gestützter Wissensassistent ist Teil des Ökosystems von Atlassian. Er nutzt Atlassian Intelligence zur effizienten Datenverarbeitung und -analyse. Dabei kann Rovo mit dem sog. Teamwork Graph Daten aus verschiedenen Atlassian Tools und anderen SaaS-Apps vernetzen, wodurch die Zusammenarbeit und der Informationsfluss im Unternehmen erheblich verbessert werden kann.

Rovo besteht aus drei Säulen:

  • Find (finden)
  • Learn (lernen)
  • Act (handeln)
Die 3 Säulen von Rovo: Finden, Lernen, Handeln
Die 3 Säulen von Rovo: Finden, Lernen, Handeln

Die wichtigsten Funktionen von Rovo im Überblick

Finden: Rovo Suche

Laut Gartner Studie haben 47% der digital arbeitenden Personen Schwierigkeiten, relevante Informationen für ihren Job zu finden. Eine Tatsache, die dir vermutlich bekannt vorkommt, wenn du kürzlich mal in eurer eigenen Wissensdatenbank nach speziellen Infos gesucht hast.

Genau da setzt Rovo an. Rovo bietet eine Enterprise Search in der ihr sämtliche Wissensquellen eures Unternehmens anbinden und aus einer Oberfläche heraus durchsuchen könnt.

Das bedeutet: Stellst du eine Suchanfrage, z. B. in Confluence, erhältst du Ergebnisse nicht nur aus Confluence selbst, sondern auch aus anderen Atlassian-Tools und Drittanbieter-Plattformen wie Teams, Slack, Figma oder Google – je nachdem, welche Systeme ihr als Wissensquellen bei euch angebunden habt.

Das Ergebnis? Informationssilos gehören der Vergangenheit an. Du findest nicht nur die benötigten Informationen schneller, sondern bekommst auch den Kontext dazu, warum sie relevant sind und wie du sie nutzen kannst – und das alles, ohne zwischen Tools wechseln zu müssen.

Rovo sucht dabei nicht nur nach exakten Übereinstimmungen, sondern ist in der Lage, auch die Bedeutung der Suchwörter zu interpretieren und dadurch relevantere und kontextbezogene Ergebnisse zu liefern. Neben dieser semantischen Suche zählt auch die Echtzeit-Indexierung zu den erweiterten Suchfunktionen von Rovo. Diese sorgt dafür, dass neue oder geänderte Informationen sofort in den Suchindex aufgenommen werden und eure Suchergebnisse damit immer aktuell sind.

Die intelligente Rovo Suche liefert Ergebnisse aus unterschiedlichen angebundenen Quellen.
Die intelligente Rovo Suche liefert Ergebnisse aus unterschiedlichen angebundenen Quellen.

Lernen: Definieren & Rovo Chat

Aber was passiert, wenn du bei deiner Suche auf unbekannte Abkürzungen stößt, den Unternehmens-Jargon nicht verstehst oder von einem bestimmten Projekt noch nie gehört hast? Rovo hilft dir, zu lernen - natürlich KI-gesteuert.  

Definitionen

Mithilfe der Funktion “definieren” liefert Rovo dir treffsicher und kontextbezogene Definitionen zu Abkürzungen, Fachbegriffen und vielem mehr, die dir z.B. auf einer Confluence Seite begegnen können.

Definitionen von Abkürzungen oder Fachbegriffen helfen, gefundenes Wissen besser zu verstehen.
Definitionen von Abkürzungen oder Fachbegriffen helfen, gefundenes Wissen besser zu verstehen.

Knowledge Cards

Du kannst aber auch in der Confluence Suche auf Rovo zählen. Schreibe einfach eine Frage in das Suchfeld und Rovo durchsucht nicht nur all eure angebundenen Datenquellen, sondern fasst dir seine Ergebnisse auch in Form einer kurzen Knowledge Card zusammen. Seine Antwort basiert dabei natürlich auf euren Unternehmensdaten. So kannst du z.B. nach spezifischen Informationen über Projekte, Ziele oder Teammitglieder suchen.

Auf Knowledge Cards fasst Rovo gefundene Informationen im passenden Kontext zusammen.
Auf Knowledge Cards fasst Rovo gefundene Informationen im passenden Kontext zusammen.

Rovo Chat

Aber Rovo kann noch mehr! Mit dem Rovo Chat führst du interaktive Gespräche, die dich bei deiner Arbeit unterstützen. Stelle Fragen, entwickle neue Ideen, hole dir Feedback oder finde gemeinsam Lösungen für Herausforderungen im Arbeitskontext. Auch Rovo Chat basiert auf den Daten eures Unternehmens - sowohl aus der Atlassian Welt, als auch aus angebundenen Drittanbieterprodukten. Dabei gilt immer: Rovo nutzt nur Inhalte, auf die du auch tatsächlich Zugriff hast.

Du kannst die Chatfunktion von Rovo direkt in Confluence, Jira, Jira Service Management und Jira Product Discovery nutzen.

Mit der praktischen Browsererweiterung steht dir Rovo sogar außerhalb der Atlassian-Tools zur Verfügung, sodass du seinen Support jederzeit und überall einsetzen kannst.

Handeln: Rovo Agenten

Der Agenten Browser liefert eine Übersicht mit kurzer Beschreibung aller verfügbaren Rovo Agenten.
Der Agenten Browser liefert eine Übersicht mit kurzer Beschreibung aller verfügbaren Rovo Agenten.

Mit den Rovo Agenten geht Rovo einen entscheidenden Schritt weiter. Während die bisherigen Funktionen dir helfen, Informationen zu finden und einfache Inhalte zu erstellen, werden Rovo Agenten zu deinen virtuellen Teammitgliedern der Zukunft. Sie unterstützen dich aktiv dabei, Aufgaben zu erledigen und Prozesse effizienter zu gestalten.

Wie funktionierts?

Die Rovo Agenten von Atlassian bringen ganz unterschiedliche Fähigkeiten und Kenntnisse mit und können dir bei verschiedensten Arbeitsabläufen und Prozessen helfen.

So helfen sie dir z.B. im Bereich Automatisierung. Denn Rovo Agenten können hervorragend wiederkehrende, klar definierte Aufgaben für dich übernehmen. Sie können dir aber auch dabei helfen große Aufgaben zu zerlegen oder komplexe Entscheidungen zu treffen.

Praktischerweise stellt Atlassian schon eine Auswahl an Agenten zur Verfügung. Es ist aber auch einfach, eigene Agenten zu erstellen. Keine Sorge: Du musst dafür nicht programmieren können. Und auf dem Atlassian Marketplace findest du auch schon eine Reihe an Rovo Agenten.

Warum Rovo? Die Vorteile im Überblick

Verbesserte Effizienz und Teamzusammenarbeit

Rovo ermöglicht eine nahtlose Zusammenarbeit und effiziente Kommunikation durch die Bereitstellung einer zentralen Wissensbasis. Dies fördert eine datenbasierte Teamkultur, die den Austausch von Informationen und die Zusammenarbeit über Abteilungsgrenzen hinweg erleichtert.

Beschleunigte Entscheidungsprozesse durch gezielte Datenanalyse

Mit Rovo erhalten Teams individuelle Einblicke in Unternehmensdaten, die informierte Entscheidungen ermöglichen. Dies führt zu einer erheblichen Zeitersparnis und gesteigerter Agilität bei der Entscheidungsfindung, da relevante Informationen schnell und präzise bereitgestellt werden.

Mehr Fokus auf wertschöpfende Aufgaben

Durch die automatisierte Aufgabenverteilung und Unterstützung durch KI-Tools reduziert Rovo wiederkehrende Aufgaben und verbessert die Ressourcenallokation. Teams können sich so stärker auf wertschöpfende Tätigkeiten konzentrieren und ihre Effizienz steigern.

Portrait von Roland Joeriskes

Roland Joeriskes

"Ich bin der Meinung, dass Rovo unsere Art, wie wir zukünftig arbeiten, auf ein “Next-Level” heben wird. Dazu wird es nötig sein, dass wir viele unserer Arbeitsweisen neu überdenken müssen."

Rovo in der Praxis – Anwendungsfälle

Wissensmanagement und Onboarding neuer Teammitglieder

Rovo zeigt seine Stärken besonders im Bereich des Wissensmanagements und beim Onboarding neuer Teammitglieder. Neue Mitarbeitende profitieren von einem schnellen Zugang zu relevanten Informationen und Einblicken, was den Einstieg erleichtert und eine lernende Organisation fördert.

Projektübergreifende Zusammenarbeit und Zielverfolgung

Darüber hinaus unterstützt Rovo die projektübergreifende Zusammenarbeit und Zielverfolgung, indem er die Koordination von Zielen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten erleichtert und die Transparenz über Projekte und Teams hinweg stärkt.

Beschleunigung komplexer Entscheidungsprozesse

In komplexen Projekten beschleunigt Rovo die Entscheidungsfindung durch KI-gestützte Erkenntnisse, was die Flexibilität und Agilität in strategischen Entscheidungsprozessen erhöht. Diese Funktionen machen Rovo zu einem unverzichtbaren Werkzeug für euch als modernes Unternehmen, wenn ihr Effizienz und Zusammenarbeit optimieren möchten.

Fazit – Rovo als Schlüssel zu effizientem Wissensmanagement und erfolgreicher Zusammenarbeit

Atlassian Rovo revolutioniert die Art und Weise, wie Teams auf Informationen zugreifen und zusammenarbeiten. Rovo ist als KI-gestützter Wissensassistent tief in die Atlassian-Produktlandschaft integriert und kann dir und eurem Unternehmen helfen, die Produktivität und Effizienz zu steigern.

Egal ob intelligente Suchen, KI-gesteuertes Lernen oder virtuelle Kolleg:innen: Mit Rovo wird die Datensuche effizienter, Zusammenhänge verständlicher, die Entscheidungsfindung vereinfacht und Workflows optimiert oder direkt automatisiert.

Mit Atlassian Rovo machen wir also einen ziemlichen Fortschritt, wenn es um das Thema Zusammenarbeit und KI geht.

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