Atlassian
20.11.24

Rovo – Der KI-gestützte Wissensassistent für euer Unternehmen

Rovo, Atlassians innovativer Wissensassistent, basiert auf künstlicher Intelligenz und wurde speziell für Unternehmen entwickelt. In diesem Beitrag präsentieren wir dir Rovo als virtuelles Teammitglied. Außerdem zeigen wir dir, mit welchen Funktionen er dich unterstützen kann.
Rovo – Der KI-gestützte Wissensassistent für euer Unternehmen
Rovo – Der KI-gestützte Wissensassistent für euer Unternehmen
Kim Schönrock
Artikel teilen auf
Inhaltsverzeichnis
greenique Produkt- und Servicemanagement

Das Wichtigste zusammengefasst:

Rovo ist der KI-gestützte Wissensassistent von Atlassian, der Teams dabei unterstützt, effizienter zusammenzuarbeiten, Informationen schneller zu finden und Entscheidungen besser zu treffen. Er basiert auf den drei Säulen:

  • Finden: Relevante Informationen aus verschiedenen Quellen bündeln und zugänglich machen
  • Lernen: Daten analysieren und Erkenntnisse daraus ableiten
  • Handeln: Automatisierte Unterstützung bei der Umsetzung von Aufgaben

Was ist Rovo und wie funktioniert es?

Rovo als KI-gestützter Wissensassistent ist Teil des Ökosystems von Atlassian. Er nutzt Atlassian Intelligence zur effizienten Datenverarbeitung und -analyse. Mit dem sog. Teamwork Graph vernetzt er Daten aus Atlassian Tools und anderen SaaS-Apps. Dies verbessert die Zusammenarbeit und den Informationsfluss im Unternehmen erheblich.

Rovo besteht aus drei Säulen:

  • Find (finden)
  • Learn (lernen)
  • Act (handeln)
Die 3 Säulen von Rovo: Finden, Lernen, Handeln
Die 3 Säulen von Rovo: Finden, Lernen, Handeln

Die wichtigsten Funktionen von Rovo im Überblick

Finden: Rovo Suche

Laut einer Gartner Studie haben 47% der digital arbeitenden Personen Schwierigkeiten, die für ihre Arbeit benötigten Informationen zu finden. Das kommt dir wahrscheinlich bekannt vor, wenn du kürzlich in eurer eigenen Wissensdatenbank nach spezifischen Informationen gesucht hast.

Hier setzt Rovo an. Rovo bietet eine Enterprise-Suche, mit der ihr alle Wissensquellen eures Unternehmens verknüpfen und von einer Oberfläche aus durchsuchen könnt.

Der Vorteil? Stellst du eine Suchanfrage, zum Beispiel in Confluence, erhältst du nicht nur Ergebnisse aus Confluence. Du bekommst auch Resultate aus anderen Atlassian-Tools und Drittanbieter-Plattformen wie Teams, Slack, Figma oder Google. Das hängt davon ab, welche Systeme ihr als Wissensquellen integriert habt.

Das Ergebnis? Informationssilos gehören der Vergangenheit an. Du findest die benötigten Informationen schneller. Zusätzlich erhältst du den Kontext dazu, warum sie relevant sind und wie du sie einsetzen kannst. Und das alles, ohne zwischen verschiedenen Tools wechseln zu müssen.

Rovo sucht nicht nur nach exakten Übereinstimmungen, sondern interpretiert auch die Bedeutung der Suchwörter. Dadurch liefert er relevantere und kontextbezogene Ergebnisse. Neben der semantischen Suche bietet Rovo auch eine Echtzeit-Indexierung. Diese Funktion sorgt dafür, dass neue oder geänderte Informationen sofort in den Suchindex aufgenommen werden. So bleiben eure Suchergebnisse immer aktuell.

Die intelligente Rovo Suche liefert Ergebnisse aus unterschiedlichen angebundenen Quellen.
Die intelligente Rovo Suche liefert Ergebnisse aus unterschiedlichen angebundenen Quellen.

Lernen: Definieren & Rovo Chat

Was passiert, wenn du auf unbekannte Abkürzungen stößt, den Unternehmens-Jargon nicht verstehst oder von einem Projekt nichts weißt? Rovo hilft dir, zu lernen - natürlich KI-gesteuert.   

Definitionen

Mit der Funktion "definieren" liefert Rovo dir präzise und kontextbezogene Definitionen. Diese beziehen sich auf Abkürzungen, Fachbegriffe und vieles mehr, die dir zum Beispiel auf einer Confluence-Seite begegnen könnten.

Definitionen von Abkürzungen oder Fachbegriffen helfen, gefundenes Wissen besser zu verstehen.
Definitionen von Abkürzungen oder Fachbegriffen helfen, gefundenes Wissen besser zu verstehen.

Knowledge Cards

Auch in der Confluence-Suche kannst du auf Rovo zählen. Gib einfach eine Frage ins Suchfeld ein. Rovo durchsucht dann alle angebundenen Datenquellen und fasst die Ergebnisse in einer kurzen Knowledge Card zusammen. Die Antwort basiert auf euren Unternehmensdaten. Suche nach spezifischen Informationen über Projekte, Ziele oder Teammitglieder.

Auf Knowledge Cards fasst Rovo gefundene Informationen im passenden Kontext zusammen.
Auf Knowledge Cards fasst Rovo gefundene Informationen im passenden Kontext zusammen.

Rovo Chat

Aber Rovo kann noch mehr! Mit dem Rovo Chat führst du interaktive Gespräche, die dich bei deiner Arbeit unterstützen. Stelle Fragen, entwickle neue Ideen, hole dir Feedback oder finde gemeinsam Lösungen für Herausforderungen im Arbeitskontext. Auch Rovo Chat basiert auf den Daten eures Unternehmens – sowohl aus der Atlassian Welt, als auch aus angebundenen Drittanbieterprodukten. Dabei gilt immer: Rovo nutzt nur Inhalte, auf die du auch tatsächlich Zugriff hast.

Du kannst die Chatfunktion von Rovo direkt in Confluence, Jira, Jira Service Management und Jira Product Discovery nutzen.

Mit der praktischen Browsererweiterung steht dir Rovo sogar außerhalb der Atlassian-Tools zur Verfügung, sodass du seinen Support jederzeit und überall einsetzen kannst.

Handeln: Rovo Agenten

Der Agenten Browser liefert eine Übersicht mit kurzer Beschreibung aller verfügbaren Rovo Agenten.
Der Agenten Browser liefert eine Übersicht mit kurzer Beschreibung aller verfügbaren Rovo Agenten.

Mit den Rovo Agenten geht Rovo einen entscheidenden Schritt weiter. Die bisherigen Funktionen unterstützen dich dabei, Informationen zu finden und einfache Inhalte zu erstellen. Rovo Agenten werden jedoch zu deinen virtuellen Teammitgliedern der Zukunft. Sie unterstützen dich aktiv dabei, Aufgaben zu erledigen und Prozesse effizienter zu gestalten.

Wie funktionierts?

Die Rovo Agenten von Atlassian bringen ganz unterschiedliche Fähigkeiten und Kenntnisse mit und können dir bei verschiedensten Arbeitsabläufen und Prozessen helfen.

So helfen sie dir z.B. im Bereich Automatisierung. Denn Rovo Agenten können hervorragend wiederkehrende, klar definierte Aufgaben für dich übernehmen. Sie helfen dir zudem große Aufgaben zu zerlegen oder komplexe Entscheidungen zu treffen.

Praktischerweise stellt Atlassian schon eine Auswahl an Agenten zur Verfügung. Es ist aber auch einfach, eigene Agenten zu erstellen. Keine Sorge: Du musst dafür nicht programmieren können. Und auf dem Atlassian Marketplace findest du schon eine Reihe an Rovo Agenten.

Warum Rovo? Die Vorteile im Überblick

Verbesserte Effizienz und Teamzusammenarbeit

Rovo erleichtert die Zusammenarbeit und Kommunikation durch eine zentrale Wissensbasis. Dies fördert eine datenbasierte Teamkultur, die den Austausch von Informationen und die Zusammenarbeit über Abteilungsgrenzen hinweg erleichtert. 

Schnellere Entscheidungen durch gezielte Datenanalyse

Mit Rovo erhalten Teams spezielle Einblicke in Unternehmensdaten, die fundierte Entscheidungen ermöglichen. Dies spart erheblich Zeit und steigert die Agilität bei der Entscheidungsfindung, da relevante Informationen schnell und genau bereitgestellt werden.

Mehr Fokus auf wertschöpfende Aufgaben

Rovo reduziert wiederkehrende Aufgaben durch automatisierte Aufgabenverteilung und KI-Tools, was die Ressourcenallokation verbessert. Teams können sich stärker auf wertschöpfende Tätigkeiten konzentrieren und ihre Effizienz steigern.

Portrait von Roland Joeriskes

Roland Joeriskes

"Ich bin der Meinung, dass Rovo unsere Art, wie wir zukünftig arbeiten, auf ein “Next-Level” heben wird. Dazu wird es nötig sein, dass wir viele unserer Arbeitsweisen neu überdenken müssen."

Rovo in der Praxis – Anwendungsfälle

Wissensmanagement und Onboarding neuer Teammitglieder

Rovo zeigt seine Stärken insbesondere im Wissensmanagement und beim Onboarding neuer Teammitglieder. Neue Mitarbeitende erhalten schnell Zugang zu relevanten Informationen und Einblicken. Dies erleichtert den Einstieg und fördert eine lernende Organisation.

Projektübergreifende Zusammenarbeit und Zielverfolgung

Zusätzlich erleichtert Rovo die projektübergreifende Zusammenarbeit und Zielverfolgung. Er koordiniert Ziele, Aufgaben und Verantwortlichkeiten, wodurch er die Transparenz über Projekte und Teams hinweg stärkt.

Beschleunigung komplexer Entscheidungsprozesse

In komplexen Projekten beschleunigt Rovo die Entscheidungsfindung durch KI-gestützte Erkenntnisse. Dies erhöht die Flexibilität und Agilität in strategischen Entscheidungsprozessen. Solche Funktionen machen Rovo zu einem unverzichtbaren Werkzeug für ein modernes Unternehmen, das Effizienz und Zusammenarbeit optimieren will.

Fazit – Rovo als Schlüssel zu effizientem Wissensmanagement und erfolgreicher Zusammenarbeit

Atlassian Rovo revolutioniert die Art und Weise, wie Teams auf Informationen zugreifen und zusammenarbeiten. Dieser KI-gestützte Wissensassistent integriert sich tief in die Atlassian-Produktlandschaft und hilft deinem Unternehmen, die Produktivität und Effizienz zu steigern.

Rovo optimiert die Datensuche, macht Zusammenhänge verständlicher, erleichtert Entscheidungen und verbessert Workflows durch Automatisierung. Sei es durch intelligente Suchen, KI-gesteuertes Lernen oder virtuelle Kolleg:innen: Rovo unterstützt umfassend.

Mit Atlassian Rovo machen wir also einen ziemlichen Fortschritt, wenn es um das Thema Zusammenarbeit und KI geht.

No items found.

Das könnte dich auch interessieren.

Auf dem neusten Stand bleiben.

Newsletter abonnieren.

Du willst mehr über die Atlassian Tools, smarte Automatisierungslösungen und effizientes Servicemanagement erfahren?

In unserem Newsletter erwarten dich spannende Neuigkeiten zu Atlassian, Workato und HYCU. Freu dich auf exklusive Veranstaltungstermine, Einladungen zu kostenfreien Webinaren sowie informative Whitepaper und Blogbeiträge!