Confluence Whiteboards im Einsatz
Lerne, wie du Brainstormings, Workflows und Meetings effizienter gestalten kannst – direkt in deiner Confluence-Umgebung.
- 19.02.2025
- 11:00 - 11:45 Uhr
Es können jetzt mehrere Sandboxes für eine produktive Site erstellt werden.
Diese Funktion ist in der offenen Beta für Enterprise-Pläne verfügbar und erlaubt bis zu 10 Sandboxes pro Organisation.
Das Audit-Log zeigt wichtige Aktivitäten wie das Erstellen, Bearbeiten oder Löschen von Dashboards, Diagrammen, Datenquellen oder Datenteilen. Um Aktivitäten im Audit-Log zu sehen:
Das Audit-Log zeigt alle verfolgten Aktivitäten für Atlassian Analytics in der Organisation an.
Sensible Daten in Confluence oder Jira? Kein Problem:
Hinweis: Diese Features erfordern Atlassian Guard Premium.
Premium- und Enterprise-Nutzer können Vorgänge archivieren, um Unordnung zu reduzieren. Archivierte Vorgänge sind nur in Archivierte Vorgänge sichtbar und können nicht bearbeitet werden.
Um einen Vorgang zu archivieren:
Weitere Informationen zum Archivieren von Vorgängen
Du arbeitest mit Automatisierungsregeln in Jira oder Confluence? Dann haben wir gute Neuigkeiten! Ab sofort kannst du Regeln vor der Aktivierung validieren und sicherstellen, dass sie fehlerfrei funktionieren. Das spart dir Zeit bei der Fehlersuche und erhöht die Genauigkeit deiner Automatisierungen.
So funktioniert die Validierung:
Falls Fehler oder Warnungen auftreten, bekommst du Hinweise und Lösungsvorschläge direkt angezeigt. Pro-Tipp: Behalte trotzdem das Audit-Protokoll im Blick, da nicht alle potenziellen Fehler während der Validierung erfasst werden können.
Mit dem neuen „Product Roadmap“-Template in Jira kannst du jetzt noch einfacher individuelle Roadmaps für deine Projekte erstellen. Das Template wird besonders für Jira Product Discovery empfohlen und hilft dir, deine Planung übersichtlich und effizient zu gestalten.
So funktioniert's:
Wenn du ein neues Projekt erstellst, wird dir das Template automatisch vorgeschlagen – vorausgesetzt, Jira Product Discovery ist bereits hinzugefügt. Falls nicht, können Endnutzer eine Anfrage an die Admins stellen, die das Tool mit wenigen Klicks aktivieren.
Für Admins, die die Vorschläge individuell anpassen möchten: Unter admin.atlassian.com lassen sich die Empfehlungen ganz einfach deaktivieren.
Jira-Administrator:innen können Benachrichtigungen für externe User steuern, die eine andere E-Mail-Adresse als die Unternehmensdomäne haben. Externe User erhalten vorgangsbezogene E-Mails ohne benutzergenerierte Inhalte und keine Projekt-E-Mails mehr.
Um diese Option auszuwählen, musst du zuerst die Domains in der Atlassian-Administration verifizieren und die Konten beanspruchen. Die Schritte sind:
Interne Benutzer erhalten weiterhin alle Benachrichtigungen.
Du willst deinem Jira-Projekt einen individuellen Look verpassen? Ab jetzt kannst du Projekt-Hintergründe und Karten-Cover mit Bildern personalisieren.
So fügst du einen Projekt-Hintergrund hinzu (Admins):
So gestaltest du Karten-Cover (alle Nutzer):
Mit dem neuen Karten-Makro kannst du dynamische Karten erstellen, die sich automatisch basierend auf definierten Filtern aktualisieren. So bleibt dein Content immer aktuell – ohne manuellen Aufwand!
Was können die dynamischen Karten?
Wichtig: Dieses Feature ist für Nutzer mit einem Premium- oder Enterprise-Plan verfügbar.
Mehr dazu erfährst du im Atlassian Artikel Dynamische Karten sind jetzt verfügbar.
Admins können jetzt den Company Hub als Standard-Startseite in Confluence festlegen. Damit gelangen du und dein Team direkt zu den wichtigsten Informationen und Tools, sobald ihr euch anmeldet – perfekt für einen produktiven Start in den Tag.
So richtest du den Company Hub als Standard ein (Admins):
Das neue „Issues for attention“-Insight auf Jira Service Management-Boards hilft dir, die wichtigsten Aufgaben effizient zu priorisieren. Das Panel zeigt die 30 relevantesten Tickets, darunter:
So findest du das Insight:
Falls Views nicht sichtbar sind, kann ein Admin diese in den Projekteinstellungen unter Features aktivieren.
Mehr über das „Issues for attention“-Insight erfahren.
Der virtuelle Service-Agent in E-Mails ist jetzt allgemein verfügbar. Kundenanfragen an die Projekt-E-Mail werden automatisch von Atlassian Intelligence beantwortet.
Weitere Informationen zur Verwendung des virtuellen Service-Agenten in E-Mails sind unter Erfahre mehr über die Verwendung des virtuellen Service-Agenten in E-Mails verfügbar.
Wichtig: Dieses Feature erfordert einen Premium oder Enterprise Plan.
Atlassian hebt mit den neuesten Updates die Nutzererfahrung auf ein neues Level: Von verbesserten Sicherheits- und Testmöglichkeiten bis hin zu personalisierten Designs und effizienteren Workflows. Besonders Premium- und Enterprise-Nutzer profitieren von zahlreichen neuen Features, die Flexibilität, Transparenz und Automatisierung fördern.
Hier findest du die letzten beiden Atlassian News-Artikel zum Nachlesen: