Atlassian
23.1.25

Atlassian News 01/2025

Du arbeitest mit Atlassian-Produkten und willst wissen, welche Neuerungen dir das Leben als Admin und User erleichtern? Hier liest du alles über die spannendsten Updates von Jira, Confluence, Jira Service Management & Co.
Atlassian News 01/2025
Atlassian News 01/2025
Ali Hamamah
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Inhaltsverzeichnis
greenique Produkt- und Servicemanagement

Atlassian Administration - Guard Premium macht den Unterschied

Mehr Sandboxes für Tests

Es können jetzt mehrere Sandboxes für eine produktive Site erstellt werden.

Diese Funktion ist in der offenen Beta für Enterprise-Pläne verfügbar und erlaubt bis zu 10 Sandboxes pro Organisation.

Aktivitäten für Atlassian Analytics im Audit-Log verfolgen

Das Audit-Log zeigt wichtige Aktivitäten wie das Erstellen, Bearbeiten oder Löschen von Dashboards, Diagrammen, Datenquellen oder Datenteilen. Um Aktivitäten im Audit-Log zu sehen:

  1. Auf admin.atlassian.com gehen und die Organisation auswählen.
  2. Sicherheit > Audit-Log auswählen.
  3. Im Produkt-Filter Atlassian Analytics auswählen.

Das Audit-Log zeigt alle verfolgten Aktivitäten für Atlassian Analytics in der Organisation an.

Warnung vor sensiblen Daten

Sensible Daten in Confluence oder Jira? Kein Problem:

  • Guard Detect warnt dich, wenn kritische Informationen veröffentlicht oder geändert werden.
  • Direkt aus der Warnung kannst du die Daten schwärzen – inkl. aller historischen Versionen. Die sensiblen Daten werden gelöscht und durch eine durchgehende Linie ersetzt. Was passiert, wenn Daten geschwärzt werden?
  • Auch in Jira werden sensible Daten in Echtzeit erkannt. Die Erkennung erfolgt in Vorgangsbeschreibung, Zusammenfassung und in Freitextfeldern, jedoch nicht in Kommentaren oder Dropdown-Menüs. Welche sensiblen Daten werden erkannt?

Hinweis: Diese Features erfordern Atlassian Guard Premium.

Jira Plattform - Verwaltung, Übersicht und Berechtigungen im Blick

Archivieren von Jira-Vorgängen

Premium- und Enterprise-Nutzer können Vorgänge archivieren, um Unordnung zu reduzieren. Archivierte Vorgänge sind nur in Archivierte Vorgänge sichtbar und können nicht bearbeitet werden.

Um einen Vorgang zu archivieren:

  1. Vorgang anzeigen.
  2. Weitere Aktionen wählen.
  3. Archivieren auswählen und bestätigen.

Weitere Informationen zum Archivieren von Vorgängen

Effizientere Automatisierung in Jira und Confluence: Validierung von Komponenten

Du arbeitest mit Automatisierungsregeln in Jira oder Confluence? Dann haben wir gute Neuigkeiten! Ab sofort kannst du Regeln vor der Aktivierung validieren und sicherstellen, dass sie fehlerfrei funktionieren. Das spart dir Zeit bei der Fehlersuche und erhöht die Genauigkeit deiner Automatisierungen.

So funktioniert die Validierung:

  • Bearbeite deine Regel wie gewohnt.
  • Klicke auf den Dropdown-Pfeil neben der Schaltfläche „Regel aktivieren“.
  • Wähle Regel validieren aus.

Falls Fehler oder Warnungen auftreten, bekommst du Hinweise und Lösungsvorschläge direkt angezeigt. Pro-Tipp: Behalte trotzdem das Audit-Protokoll im Blick, da nicht alle potenziellen Fehler während der Validierung erfasst werden können.

Jira - Mehr Persönlichkeit und bessere Steuerung von Benachrichtigungen  

Neues Jira Product Roadmap Template

Mit dem neuen „Product Roadmap“-Template in Jira kannst du jetzt noch einfacher individuelle Roadmaps für deine Projekte erstellen. Das Template wird besonders für Jira Product Discovery empfohlen und hilft dir, deine Planung übersichtlich und effizient zu gestalten.

So funktioniert's:
Wenn du ein neues Projekt erstellst, wird dir das Template automatisch vorgeschlagen – vorausgesetzt, Jira Product Discovery ist bereits hinzugefügt. Falls nicht, können Endnutzer eine Anfrage an die Admins stellen, die das Tool mit wenigen Klicks aktivieren.

Für Admins, die die Vorschläge individuell anpassen möchten: Unter admin.atlassian.com lassen sich die Empfehlungen ganz einfach deaktivieren.

Steuerung von Jira-Benachrichtigungen für externe User

Jira-Administrator:innen können Benachrichtigungen für externe User steuern, die eine andere E-Mail-Adresse als die Unternehmensdomäne haben. Externe User erhalten vorgangsbezogene E-Mails ohne benutzergenerierte Inhalte und keine Projekt-E-Mails mehr.

Um diese Option auszuwählen, musst du zuerst die Domains in der Atlassian-Administration verifizieren und die Konten beanspruchen. Die Schritte sind:

  1. Gehe zu Atlassian Administration.
  2. Wähle Sicherheit und dann Externe Benutzer.
  3. Aktiviere die Richtlinie für externe Benutzer.

Interne Benutzer erhalten weiterhin alle Benachrichtigungen.

Mehr Persönlichkeit in Jira mit Hintergrund- und Kartenbildern

Du willst deinem Jira-Projekt einen individuellen Look verpassen? Ab jetzt kannst du Projekt-Hintergründe und Karten-Cover mit Bildern personalisieren.

So fügst du einen Projekt-Hintergrund hinzu (Admins):

  • Klicke auf das Farbsymbol neben dem Projektnamen.
  • Wähle Fotos aus.
  • Wähle ein passendes Bild aus.

So gestaltest du Karten-Cover (alle Nutzer):

  • Klicke auf die drei Punkte (...) neben dem Kartennamen.
  • Wähle Titelbild bearbeiten aus.
  • Ziehe dein gewünschtes Bild per Drag & Drop herein oder suche nach dem passenden Bild.

Confluence - Noch mehr Transparenz beim Teamwork

Neue Features für Confluence Whiteboards

  • Formbare Linien und Verbindungen: Drag-Handles ermöglichen die Erstellung komplexerer und flexiblerer Linien für Diagramme und Brainstorming. Einfach mit dem Ziehen beginnen. Während eine Linie geformt wird, erscheinen zusätzliche Drag-Handles.
  • Sticky Note Autoren: Wer hat welches Post-it geschrieben? Einfach die entsprechenden Post-its (Sticky Notes) anklicken,  “Autor anzeigen” auswählen und schon werden die Namen eingeblendet.

Visuell, kollaborativ, effizient: Entdecke die Möglichkeiten von Confluence Whiteboards

Du willst mehr über Confluence Whiteboards erfahren? Dann schau dir unser Webinar dazu an.

Confluence Whiteboards kennenlernen

Dynamische Karten: Automatische Updates für deine Confluence-Seiten

Mit dem neuen Karten-Makro kannst du dynamische Karten erstellen, die sich automatisch basierend auf definierten Filtern aktualisieren. So bleibt dein Content immer aktuell – ohne manuellen Aufwand!

Was können die dynamischen Karten?

  • Automatische Updates: Karten werden mit den neuesten Links, Texten und Bildern gefüllt.
  • Individuelle Filter: Filtere nach Labels, Eigentümern oder Mitwirkenden, um genau die Inhalte anzuzeigen, die du brauchst.
  • Flexibler Einsatz: Nutze dynamische Karten im Company Hub, auf Seiten oder in Blogbeiträgen.

Wichtig: Dieses Feature ist für Nutzer mit einem Premium- oder Enterprise-Plan verfügbar.

Mehr dazu erfährst du im Atlassian Artikel Dynamische Karten sind jetzt verfügbar.

Company Hub als Startseite: Dein zentraler Einstiegspunkt in Confluence

Admins können jetzt den Company Hub als Standard-Startseite in Confluence festlegen. Damit gelangen du und dein Team direkt zu den wichtigsten Informationen und Tools, sobald ihr euch anmeldet – perfekt für einen produktiven Start in den Tag.

So richtest du den Company Hub als Standard ein (Admins):

  1. Gehe in die Confluence-Administration.
  2. Navigiere zu Configuration > General Configuration und wähle die Confluence landing page aus.

Jira Service Management - Virtueller Service Agent gefällig?

SLAs im Fokus: Wichtige Tickets auf einen Blick

Das neue „Issues for attention“-Insight auf Jira Service Management-Boards hilft dir, die wichtigsten Aufgaben effizient zu priorisieren. Das Panel zeigt die 30 relevantesten Tickets, darunter:

  • Tickets, die kurz davor stehen, ihre Service Level Agreements (SLAs) zu überschreiten.
  • Tickets, deren SLAs bereits überschritten wurden.
  • Festgefahrene oder blockierte Tickets.

So findest du das Insight:

  1. In der Projektnavigation Views auswählen.
  2. Zum Board-Tab wechseln und dort die Insights-Schaltfläche anklicken.

Falls Views nicht sichtbar sind, kann ein Admin diese in den Projekteinstellungen unter Features aktivieren.

Mehr über das „Issues for attention“-Insight erfahren.

Virtueller Service Agent in E-Mails

Der virtuelle Service-Agent in E-Mails ist jetzt allgemein verfügbar. Kundenanfragen an die Projekt-E-Mail werden automatisch von Atlassian Intelligence beantwortet.

Weitere Informationen zur Verwendung des virtuellen Service-Agenten in E-Mails sind unter Erfahre mehr über die Verwendung des virtuellen Service-Agenten in E-Mails verfügbar.

Wichtig: Dieses Feature erfordert einen Premium oder Enterprise Plan.

Fazit

Atlassian hebt mit den neuesten Updates die Nutzererfahrung auf ein neues Level: Von verbesserten Sicherheits- und Testmöglichkeiten bis hin zu personalisierten Designs und effizienteren Workflows. Besonders Premium- und Enterprise-Nutzer profitieren von zahlreichen neuen Features, die Flexibilität, Transparenz und Automatisierung fördern.

Hier findest du die letzten beiden Atlassian News-Artikel zum Nachlesen:

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