Wissen aufbauen, bewahren und bereitstellen
Knowledge Management
Wo steht nochmal...? Und wo finde ich die Info? Die richtigen Informationen zur richtigen Zeit zu haben, ist oft der Schlüssel zum Erfolg. Idealerweise haben dein Team und die gesamte Organisation eine zentrale Informationsquelle, um immer auf dem Laufenden zu sein, wichtige Informationen und vorhandenes Wissen direkt zu finden und von überall darauf zugreifen zu können.
Ermöglicht wird dies durch eine durchdachte Knowledge Management Lösung, die euch unterstützt, Wissen sinnvoll zu strukturieren und nachhaltig aufzubauen.
Herausforderungen ohne Knowledge Management Lösung.
Wissens-Silos
Wissen ist nicht zentral verfügbar, sondern isoliert in einzelnen Abteilungen oder bei Mitarbeitenden. Projektverzögerungen, mangelnde Informationsverfügbarkeit und Wissensverlust bei Mitarbeiterfluktuation sind die Folge.
Unstrukturierte Informationsflut
Im Unternehmen gibt es viele unstrukturierte Daten und Informationen, die nicht effizient verwaltet und genutzt werden. Dabei gehen wichtige Infos verloren und ein guter Wissenstransfer ist kaum möglich.
Dokumentations-Wildwuchs
Aufgrund mangelnder Koordination bei der Wissensverwaltung besteht die Gefahr, dass Mitarbeitende redundante Informationen mehrfach dokumentieren, was zu einer Verschwendung von Ressourcen und potenziellen Fehlern führt.
Ineffiziente Informationssuche
Mitarbeitende verlieren viel Zeit bei der Suche nach wichtigen Informationen oder müssen wiederholt Kolleg:innen nach den gleichen Infos fragen. Ineffizienz und Störung im Arbeitsalltag sind die Folge.
Fehlender Zugriff
Dezentral organisierte Teams und Organisationen haben oft keinen Zugang zu einer zentralen Wissensquelle. Dies wirkt sich negativ auf die Produktivität und Innovationsfähigkeit der Organisation aus.
Mangelnde Zusammenarbeit
Teams arbeiten isoliert voneinander und es fehlt an effizienten Kommunikationsmöglichkeiten. Dies führt zu Missverständnissen, Fehlern, Unzufriedenheit und doppelter Arbeit.
Was ist Knowledge Management?
Als Knowledge Management wird der Prozess bezeichnet, mit dem Wissen innerhalb einer Organisation erstellt, gespeichert, organisiert, geteilt und genutzt wird.
Ziel ist es, das kollektive Wissen innerhalb eines Unternehmens so nutzen zu können, dass Effizienz und Innovationskraft steigen, Fehler reduziert werden und durch gute Suchfunktionen ein schneller Zugriff auf benötigte Informationen für alle Mitarbeitenden ermöglicht wird.
Unsere Lösung für nachhaltiges Knowledge Management.
Unser Knowledge Management Set Up ist dein Rahmenwerk für erfolgreiches Wissensmanagement. Es basiert auf dem Knowledge Management Tool Confluence von Atlassian und erleichtert dir den Einstieg in die Arbeit damit enorm.
Es hilft dir und deinem Team dabei, eure Wissensdatenbank sicher, skalierbar und effizient aufzubauen. Ihr bekommt eine Wissensplattform, die sich nahtlos in eure bestehenden Systeme integrieren lässt, ortsunabhängig nutzbar ist und die Teamarbeit nachhaltig verbessert.
Unser Knowledge Management Setup basiert
auf Atlassian Tools.
Mit Confluence hat der Softwarehersteller Atlassian ein Tool für das Knowledge Management entwickelt, mit dem Wissen teamübergreifend erstellt, geteilt und nutzbar gemacht werden kann. Für unser Knowledge Management Set Up haben wir dieses großartige Werkzeug veredelt und um ganz spezielle Features für einen optimalen Aufbau der Wissensdatenbank ergänzt.
Top Features für dein Knowledge Management Setup.
Deine Vorteile. Mit greenique.
Vorkonfiguriertes Rahmenwerk
Die benutzerfreundliche Oberfläche gepaart mit praktischen Vorlagen, Spielregeln und Anleitungen erleichtert die Einarbeitung der Mitarbeitenden und sorgt für kontinuierlich hohe Produktivität.
Gute Skalierbarkeit
Die Effizienz in der Zusammenarbeit wird langfristig gesteigert, da das Tool euer Unternehmenswachstum unterstützt und ihr euch somit eine zukunftssichere Wissensdatenbank aufbauen könnt.
Verbesserte Berichtserstattung
Anpassbare Dashboards und Berichte sorgen für Transparenz, einen guten Überblick und die Möglichkeit, dokumentiertes Wissen nachhaltig zu pflegen.
Ein Knowledge Management für unterschiedliche Bedürfnisse.
Teammitglied
Administrator:in
IT Manager:in
Erfolgsgeschichten schreiben. Mit greenique.
Das könnte dich auch interessieren.
Im Kontakt.
Mit greenique.
Erzähle uns ein bisschen über dich und dein Vorhaben, und wir melden uns so schnell wie möglich bei dir.