Newsletter abonnieren.
Du willst mehr über die Atlassian Tools, smarte Automatisierungslösungen und effizientes Servicemanagement erfahren?
Dann melde dich zu unserem Newsletter an!
07.10.2025
Jira Service Management, Customer Service Management, Assets und Rovo Agents: Das ist die neue Service Collection von Atlassian. Seit dem 7. Oktober ist sie live. Erfahre in diesem Blogpost, welche Veränderungen der Launch mit sich bringt.
Atlassian hat bereits im April auf der Team’25 in den USA zwei seiner Collections vorgestellt: Teamwork und Strategy. In Barcelona folgte nun mit der Service Collection die dritte. Die Marschrichtung ist klar: Die Vision des “Atlassian System of Work” wird konsequent vorangetrieben. Immer mit dem Ziel, den Einstieg in die Atlassian Plattformen zu erleichtern und aufs ganze Unternehmen auszuweiten.
In der Service Collection bündelt Atlassian vier Tools, die optimal ineinandergreifen und ab sofort gemeinsam verkauft werden.
Jira Service Management (JSM) ist und bleibt das Herzstück für modernes Servicemanagement. Gemacht für Entwicklungs-, IT- und Business-Teams schafft JSM eine reibungslose Employee-Experience und stärkt die Service-Resilienz.
Übrigens: Atlassian hat bereits angekündigt, dass weitere Apps und Agenten Einzug in die Service Collection erhalten werden. Die Funktionalität soll also weiter ausgebaut werden.
Nein!
Obwohl du Jira Service Management ab dem 7. Oktober nicht mehr einzeln kaufen kannst, ändert sich am Preis erstmal nichts. Das gilt für Neu- und Bestandskund:innen, die von JSM auf die Service Collection wechseln, gleichermaßen. Auch die neue Customer Service Management App steht euch somit kostenlos zur Verfügung.
Die Editionen der Service Collection bleiben ebenfalls gleich: Free, Standard, Premium und Enterprise sind verfügbar.
JSM, Rovo und Assets sind zwar cool, aber erstmal nicht neu. Anders sieht’s mit der Customer Service Management App (CSM) aus. Diese wurde explizit mit dem Ziel entwickelt, die Schlüsselherausforderungen von Service-Teams zu adressieren, die mit externen Kund:innen interagieren.
Die App beinhaltet einen KI-Agenten, der Hand in Hand mit dem Service-Team arbeitet. Der Agent ist aber kein einfacher Chatbot, sondern ein KI-Teamplayer, der Zugriff auf den Teamwork Graph hat und somit Daten aus verschiedenen Quellen verbinden und kontextualisieren kann.
Das Ganze funktioniert “out of the box”, wodurch sehr schnell Mehrwert geschaffen werden kann.
Wo sind die Unterschiede zwischen JSM und CSM? Und wann benutze ich was?
Schau dir das Potenzial der neuen Service Collection an. Wir sind schon jetzt Fan und freuen uns darauf, dich und deine Teams mit den neuen Möglichkeiten im Bereich Servicemanagement voranzubringen.
Natürlich bringen Veränderungen auch oft Verunsicherungen mit sich. Meld' dich bei Fragen jederzeit bei uns.
Du willst mehr über die Atlassian Tools, smarte Automatisierungslösungen und effizientes Servicemanagement erfahren?
Dann melde dich zu unserem Newsletter an!