Störungen nachhaltig vermeiden

Problem Management

Kommt dir die Frage "Hatten wir die Störung nicht schon häufiger?" bekannt vor? Wenn du nicht schnell eine Antwort darauf findest, fehlt vielleicht ein effizientes Problem Management. Lass uns Störungen durch Identifikation und Analyse vermeiden und einen kontinuierlichen Arbeitsfluss gewährleisten.

Herausforderungen ohne Problem Management.

Erhöhte Anzahl von Störungen

Störungen wiederholen sich häufig, weil das zugrundeliegende Problem nicht identifiziert und gelöst wird.

Längere Ausfallzeiten

Durch das Fehlen von geeigneten Workarounds verlängert sich die Dauer von Störungen und führt zu langen Ausfallzeiten.

Ineffiziente Ressourcennutzung

Zeit und Energie, die zur Lösung wiederkehrender Probleme aufgewendet werden, fehlen für andere wichtige Aufgaben und Projekte.

Höhere Kosten

Wiederkehrende Störungen und resultierende längere Ausfallzeiten führen zu höheren Betriebskosten, da mehr Ressourcen gebraucht werden, als eigentlich notwendig sind.

Unzufriedenheit der Benutzer:innen

Häufige IT Probleme führen zu Frustration und Unzufriedenheit bei den Benutzer:innen. Auch das Vertrauen in die IT-Abteilung leidet darunter.

Mangelnde Datenqualität

Unzureichende oder inkonsistente Daten über Störungen können die Analyse behindern und zu falschen Schlussfolgerungen führen.

Was ist Problem Management?

Problem Management ist ein IT Service Management-Prozess, der darauf abzielt, die Ursachen von wiederkehrenden Störungen (Incidents) zu identifizieren und dauerhaft zu beheben. Es umfasst die Identifikation, Analyse und Lösung von zugrundeliegenden Problemen sowie die Dokumentation und proaktive Maßnahmen zur Vorbeugung.

Durch effektives Problem Management verbessern Unternehmen die Servicequalität, reduzieren Kosten und erhöhen die Zufriedenheit der User.

Mann am Laptop

Problem Management: Funktionshighlights

Nutzung von Jira Boards

Jira Boards bieten eine visuelle Darstellung von Aufgaben und deren Status, was die Priorisierung und Verfolgung von Problemlösungen erleichtert. Teams können den Fortschritt der Bearbeitung von Problemen in Echtzeit dokumentieren und verfolgen.

Vorgangstyp Problem Record

Anhand eines neuen Vorgangstyps namens "Problem Record" könnt ihr die Arbeit an den Ursachen eurer Incidents bestmöglich steuern. Die konfigurierte Eingabemaske erleichtert die Erfassung aller relevanten Informationen beim Erstellen eines Problem Records und schafft Transparenz. Der Workflow der Bearbeitung ist genau auf die Problemlösung zugeschnitten.

Nahtlose Integration

Für unsere Problem Management Lösung ist die Nutzung unseres IT Service Desks obligatorisch. Im Zusammenspiel schafft ihr es nicht nur, euren Service bestmöglich zu organisieren, sondern auch nachhaltig das Störungsaufkommen zu reduzieren. So entsteht eine lückenlose Dokumentation und euer IT Service wird auf ein neues Level gehoben.

Erstellung von Vorlagen

Wenn ein Problem identifiziert und ein Workaround oder eine Lösung gefunden wurde, kann diese anhand einer Vorlage mit nur wenigen Klicks dokumentiert werden. Diese Anleitungen ermöglichen es dem Support Team, Probleme zukünftig schneller zu beheben oder Benutzer:innen dabei unterstützen, ihre IT Probleme anhand von Workarounds zukünftig selbst zu lösen.

Deine Vorteile durch ein gutes Problem Management

Prozessübergreifende Automatisierungen

Unsere Lösung ermöglicht eine prozessübergreifende Automatisierung zwischen Incident Management, Problem Management und Produktentwicklung.

Wissen vom Profi

Neben der Konfiguration eures Jira Service Managements erhaltet ihr ein umfassendes Enablement, damit ihr direkt starten könnt.

Best-Practice nach ITIL

Unsere Best-Practice-Workflows orientieren sich an den Richtlinien des ITIL-Frameworks und erleichtern die Umsetzung der Prozesse, auch ohne umfassendes eigenes Fachwissen.

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Dann melde dich gerne jederzeit bei uns.

Wir freuen uns darauf, von dir zu hören und dich bei deinem Vorhaben zu unterstützen.