Atlassian
7.10.24

Atlassian Cloud Preiserhöhungen und Produktänderungen ab 16. Oktober 2024

Am 16. Oktober 2024 treten bei Atlassian wichtige Änderungen in Kraft, die Preiserhöhungen und Produktanpassungen für verschiedene Cloud-Dienste umfassen. Diese Anpassungen betreffen einige der beliebtesten Atlassian-Produkte wie Jira, Confluence und Jira Service Management. Hier ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen.
Atlassian Cloud Preiserhöhungen und Produktänderungen ab 16. Oktober 2024
Atlassian Cloud Preiserhöhungen und Produktänderungen ab 16. Oktober 2024
Marlene Heitmann
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Inhaltsverzeichnis
greenique Produkt- und Servicemanagement

Der Hersteller Atlassian hat für den Oktober umfassende Preisänderungen für die Cloudprodukte angekündigt. Die Preise steigen um 5 - 20%. Zudem gibt es funktionale Änderungen bei Jira Service Management.

Die Preisänderungen im Überblick

Produkt Standard Premium Enterprise
Jira 5% 6% - 10% 10%
Confluence 5% 6% - 10% 10%
Jira Service Management bis 250 Agents: 8% bis 250 Agents: 8%

250+ Agents: 20%
bis 250 Agents: 8%

250+ Agents: 20%
Opsgenie 5% (Essentials und Standard) 10% -
Atlassian Guard bis 999 User: 5% 1.000+ User: 8% -
Bitbucket 10% 10% -
Compass 14% - -

Warum steigen die Preise?

Atlassian begründet die Preiserhöhungen mit kontinuierlichen Investitionen in die Weiterentwicklung der Produkte. In den letzten Jahren wurden zahlreiche neue Funktionen eingeführt, darunter KI-gestützte Tools, die den Arbeitsalltag der Nutzer erleichtern.

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Änderungen bei Jira Service Management

Neben den Preisanpassungen gibt es auch funktionale Änderungen bei Jira Service Management:

  • Einige Features wie Major Incidents, Post-Incident Reviews und Chat-Ops werden von den kostenlosen und Standard-Editionen in die Premium- und Enterprise-Editionen verschoben.
  • Für Assets-Objekte und Gespräche mit virtuellen Agenten wird ein verbrauchsabhängiges Preismodell eingeführt.

Diese Änderungen gelten für Jira Service Management Premium und Enterprise:

JSM Premium / Enterprise Assets-Objekte Virtuelle Service-Agenten
Inklusive 50.000 pro Site 1.000 pro Monat
Zusätzlich 0,05 USD pro Objekt pro Monat + Mengenrabatte 0,30 USD pro unterstütztem Gespräch pro Monat + Mengenrabatte

Übergangsregeln

Um den Übergang für betroffene Kund:innen zu erleichtern, bietet Atlassian eine 12-monatige Übergangsfrist für diejenigen an, die von Funktionsverschiebungen betroffen sind. Nach Ablauf dieser Übergangsfrist haben Kund:innen die Möglichkeit, von speziellen 3-Jahres-Vorteilstarifen zu profitieren. Diese Maßnahmen sollen den Kund:innen helfen, sich an die neuen Strukturen anzupassen und gleichzeitig von langfristigen Preisvorteilen zu profitieren.

Was gibt es für euch zu tun?

Wir empfehlen euch, eure aktuellen Lizenzen und deren Nutzung zu überprüfen. Gerne beantworten wir euch alle Fragen, die bei euch zu der Preiserhöhung aufkommen. Vielleicht entdecken wir gemeinsam eine Möglichkeit, die Erhöhung zu mildern, zum Beispiel ein Wechsel zum jährlichen Abonnement.

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