Atlassian
10.11.2023

Atlassian Cloud Migration: So gelingt der Umzug

Im Februar 2024 ist Schluss mit Atlassian Server-Lizenzen. Für viele Nutzer:innen steht spätestens dann der Wechsel in die Cloud an. Aber warum ist die Atlassian Cloud so eine gute Alternative und welcher Migrations-Zeitpunkt ist wirklich der richtige für mich? Diese und weitere Fragen beantworten wir in diesem Blogbeitrag.
Atlassian Cloud Migration: So gelingt der Umzug
Atlassian Cloud Migration: So gelingt der Umzug
Sebastian Kurrek
Artikel teilen auf
Inhaltsverzeichnis
greenique Produkt- und Servicemanagement

Warum in die Atlassian Cloud migrieren?

Immer mehr Unternehmen weltweit setzen auf Cloud Produkte. Warum? Weil sie sicherer, nachhaltiger, flexibler und kosteneffizienter als je zuvor sind. Die Atlassian Produkte bilden da keine Ausnahme. Auch hier gilt: Unternehmen, die ihre Produktivität steigern und ihre Arbeitsprozesse optimieren möchten, können sich mit einer Migration in die Cloud auf zahlreiche Vorteile freuen.

Das sind unsere Top 3 Gründe für eine Atlassian Cloud Migration:

Kosteneinsparungen

Wer seine Systeme in der Cloud betreibt, kann seine Hardware- und Wartungskosten drastisch reduzieren. Außerdem gehören manuelle Updates und lästige Infrastrukturthemen wie die Serververwaltung der Vergangenheit an. Das spart zusätzlich wertvolle Personalressourcen.

Skalierbarkeit und Flexibilität

In der Atlassian Cloud sind benutzergenaue Up- und Downgrades möglich. Anwendungen können also z.B. problemlos erweitert werden, wenn das Unternehmen wächst. Teure Hardware-Upgrades fallen ebenfalls weg.

Automatische Updates

Updates und Sicherheitspatches werden in der Atlassian Cloud automatisch vom Hersteller bereitgestellt. So profitiert euer Unternehmen stets von den neuesten Funktionen und Integrationen. Außerdem müsst ihr euch nie mehr den Kopf über veraltete Softwareversionen zerbrechen.

Übrigens hat Atlassian 300 Mitarbeitende und CTOs von Kunden zu ihrer Migration in die Atlassian Cloud befragt. Die Ergebnisse dieser Umfrage haben wir euch in einem Whitepaper zusammengetragen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Atlassian Cloud Migration?

Die Atlassian Cloud Migration wird einen gewissen Aufwand verursachen. Zudem gibt es Inhalte, die mit den Atlassian Tools nur schwer oder sogar gar nicht transportiert werden können. Es ist also wichtig, den richtigen Zeitpunkt z.B. für die Jira oder Confluence Cloud Migration zu wählen.

Diese 3 Faktoren können euren Zeitplan u.a. beeinflussen:

Ablauf von Serverlizenzen

Hier ist definitiv Handlungsbedarf - zeitnah. Denn Atlassian hat den Verkauf von Serverlizenzen bereits eingestellt, im Februar 2024 endet auch der gesamte Support. Dies könnte daher ein guter Zeitpunkt für eine Cloud Migration sein. Fest steht: Hier ist langfristige Planung erforderlich.

Bedarf an Skalierbarkeit

Die Atlassian Cloud Migration kann sinnvoll für euch sein, wenn ihr gerade wachst und stetig neue Ressourcen benötigt, um den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden.

Aktuelle Technologie

Wenn eure bestehende Hardware veraltet ist oder ihr Schwierigkeiten habt, mit den neuesten Softwareversionen Schritt zu halten, ist ein günstiger Zeitpunkt für die Cloud Migration gekommen.

Fragen & Bedenken vor der Atlassian Cloud Migration

Wir haben viele Migrationen begleitet und wissen, dass Veränderungen häufig Verunsicherungen hervorrufen. Diese 3 Fragen begegnen uns im Vorfeld einer Migration immer wieder:

Ist die Atlassian Cloud sicher?

Ja! Die Atlassian Cloud bietet umfassende Sicherheitsmaßnahmen, einschließlich Verschlüsselung und Zugriffskontrollen, um eure Daten zu schützen. Zudem sind die Cloud-Lösungen immer aktuell und verursachen keinen Wartungsaufwand auf eurer Seite. Auch das führt zu mehr Sicherheit.

Gibt es Ausfallzeiten während der Migration?

Hand aufs Herz: Keine Migration passiert ohne Aufwand. Aber mit einer sorgfältigen Planung können Ausfallzeiten minimiert werden. Zudem bietet Atlassian auch Tools für eine reibungslose Migration. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sucht sich einen erfahrenen Partner für seine Migration. Wir könnten da wohl einen empfehlen. 😉

Was passiert mit unseren bestehenden Daten?

Es heißt Migration und nicht "Neubau". Ziel ist es, eure bestehenden Daten in die Atlassian Cloud zu migrieren und so einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

Hoch hinaus in die Cloud – mit dem passenden Partner

Als Unternehmen migriert ihr vermutlich nur einmal in die Atlassian Cloud. Auf euch warten also viele "Erste Male". Wir als Atlassian Partner helfen ständig bei Migrationen. Wir arbeiten nach bewährten Standards, berücksichtigen bei unserem Vorgehen Faktoren wie Unternehmensgröße oder zu migrierende Datenmenge und sorgen dafür, dass eure Teams bestens auf den Wechsel vorbereitet werden.

Bevor ihr euch also mühsam das nötige Fachwissen für eure Jira, Confluence & Co. Cloud Migration aneignet, nutzt doch einfach unsere Expert:innen.

No items found.
Kontakt aufnehmen

Visionen verwirklichen. Mit greenique

Mitarbeiter im Besprechungsraum in Bielefeld

Teamplay

Bielefeld gibt's! Funktionierende Teamarbeit und Spaß dabei auch! Wir mögen es simpel und bringen es auf den Punkt: Agil, innovativ, nachhaltig und echt - das sind wir.

Neugierig. Mit greenique


Immer auf dem neuesten Stand bleiben mit unserem greenique Newsletter.