IT Services konsistent managen

Service Configuration Management

Wenn ihr weder wisst, welcher Service in eurer Organisation wirklich essenziell ist, noch welche Abhängigkeiten dazu bestehen, könnt ihr nur schwer Entscheidungen bzgl. Ressourcenplanung, Priorisierung oder Risikomanagement treffen.

Hier kommt das Service Configuration Management ins Spiel: Dank dieser Lösung versteht ihr die Wichtigkeit und Abhängigkeiten einzelner Services, behaltet einen Überblick über verfügbare Dienstleistungen und könnt fundierte Entscheidungen treffen.

Herausforderungen ohne Service Configuration Management Lösung.

Keine Entscheidungsgrundlage

Ohne klares Verständnis der wichtigsten Services und deren Abhängigkeiten können keine fundierten Entscheidungen über Ressourcenzuweisung, Priorisierung von Projekten und Risikomanagement getroffen werden.

Fehlender Überblick

Redundante Lösungen und Workarounds werden entwickelt, um Arbeit zu erledigen, weil kein Überblick über verfügbare Services und deren Abhängigkeiten existieren.

Keine Priorisierung

Ohne Priorisierung werden Fehler an unternehmenskritischen Services nicht schnell genug erkannt und sorgen für große Probleme, während unwichtiges vorgezogen wird.

Mangelnde Transparenz

Das Fehlen einer zentralen Datenbank führt zu mangelnder Transparenz über die Services, Abhängigkeiten und Konfigurationen der einzelnen Dienste. Dies erschwert das effektive Management von IT Ressourcen.

Aufwändige Fehlerbehebung

Falsche Eskalationen sorgen dafür, dass Mehraufwand in die Tickets fließt und die Bearbeitung zu spät beginnt.

Frust bei Usern

Kritische Systeme, die nicht ordnungsgemäß verwendet werden können, sorgen für viel Frust bei den Anwender:innen. Diese können ihre Arbeit nur bedingt ausführen.

Was ist Service Configuration Management?

Service Configuration Management bezeichnet den Prozess der Verwaltung und Organisation von IT Diensten innerhalb einer Organisation. Dies umfasst die Erstellung einer umfassenden Servicelandkarte und eines Servicekatalogs, die es allen Interessierten ermöglichen, einen klaren Überblick über die verfügbaren Dienstleistungen verschiedener Teams zu erhalten.

Durch Service Configuration Management werden die Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Services visualisiert und die entsprechenden Verantwortlichkeiten festgelegt. Das Ziel besteht darin, eine strukturierte und transparente Umgebung zu schaffen, in der die zahlreichen Services einer Organisation effizient verwaltet und weiterentwickelt werden können.

Grafik von einer Frau mit einer Servicelandkarte

Unsere Service Configuration Management Lösung.

Unsere Service Configuration Management Lösung bietet euch eine zentrale Plattform, um alle Services, Abhängigkeiten und Konfigurationen eurer IT Infrastruktur zu visualisieren und zu verwalten. Mit detaillierten Einblicken und einer umfassenden Übersicht könnt ihr die Transparenz über alle Services erhöhen und das Management eurer IT Ressourcen erheblich vereinfachen.

Dabei unterstützen wir euch mit den richtigen Werkzeugen, um Transparenz überhaupt zu schaffen. Wir bauen euren Servicekatalog Schritt für Schritt gemeinsam mit euch auf und zeigen euch, wie ihr durch die Visualisierung von Services und ihren Abhängigkeiten Ausfallzeiten reduzieren und eure IT Umgebung aktuell halten könnt.

Unsere Service Configuration Management Lösung basiert
auf Atlassian Tools.

Unser Service Configuration Management basiert auf den beiden Tools Confluence und Jira Service Management von Atlassian. Wir verwenden diese bewährten Tools als Grundlage und erweitern diese mit unserem Fachwissen, unserer Erfahrungen und zusätzlichen Funktionen.

Atlassian Confluence Logo
Atlassian Jira Service Management Logo

Unsere Funktions-Highlights beim Service Configuraton Management.

Die Servicelandkarte visualisiert all eure Services und deren Abhängigkeiten in eurer Organisation. So könnt ihr klar erkennen, welche Anwendungen an einem Service hängen und welche Auswirkungen ein Ausfall haben könnte. Außerdem bietet sie einen Überblick über eure angebotenen Services und deren Wertschöpfung. Diese Transparenz ermöglicht fundierte Entscheidungen, proaktives Risikomanagement und optimiert die Effizienz eurer IT Infrastruktur.
Servicelandkarte in Jira
Mit dem Servicekatalog erhaltet ihr eine zentrale Übersicht über alle IT Services, die eure Organisation anbietet. Diese zentrale Basis erleichtert es euch, den Überblick zu behalten und eure Services effizient zu verwalten - inkl. direkter Filter- und Suchfunktion.

Zudem bietet der Servicekatolog euren Teams Handlungssicherheit: Tickets können richtig priorisiert werden, der Stellenwert einzelner Services ist klar definiert und die Arbeit der IT Abteilung wird sogar objektiv messbar, weil ihr die Qualitäten der einzelnen Services festgelegt habt.
Service Katalog in Jira
Unsere Service Knowledge Base bietet euch eine detaillierte und konsolidierte Zusammenfassung zu jedem Service. Hier findet ihr umfassende Informationen über die zuständigen Teams und alle relevanten Anleitungen zu jedem Service. Diese zentrale Wissensquelle erleichtert das schnelle Auffinden wichtiger Informationen, verbessert die Zusammenarbeit zwischen Teams und unterstützt ein effektives Management eurer IT Ressourcen.
Knowledge Base in Jira

Deine Vorteile. Mit greenique.

Ideratives Vorgehen mit einem Zahnrad

Erhöhte Resilienz

Sobald ihr eure kritischen Dienste und ihre Abhängigkeiten kennt, könnt ihr proaktiv Maßnahmen ergreifen, um Ausfälle zu verhindern und die Auswirkungen von Ausfällen zu minimieren.

Zwei Pfeile, die in unterschiedliche Richtung zeigen

Verbesserte Entscheidungsfindung

Durch ein klares Verständnis der Abhängigkeiten zwischen den Services, könnt ihr fundiertere Entscheidungen über Ressourcenzuweisung, Priorisierung von Projekten und Investitionen treffen.

Stoppuhr

Gestiegene Effizienz

Fehler können schneller behoben werden, die Zusammenarbeit wird verbessert und die IT Umgebung effizienter verwaltet. Dies führt zu reduzierten Kosten, einer verbesserten Produktivität und einer höheren Benutzerzufriedenheit.

Ein Service Configuration Management für unterschiedliche Bedürfnisse.

Manager:in

Habt ihr Schwierigkeiten, fundierte Entscheidungen über Ressourcenzuweisung, Priorisierung von Projekten und Risikomanagement zu treffen?

Ein gut funktionierendes Service Configuration Management gibt euch ein klares Verständnis der wichtigsten Dienste und ihrer Abhängigkeiten. Mit präzisen und aktuellen Informationen über eure IT Infrastruktur könnt ihr strategisch planen, die Effizienz steigern und Kosten reduzieren. Zudem ermöglicht es euch, potenzielle Risiken frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu handeln, was die Stabilität und Zuverlässigkeit eurer gesamten IT Umgebung erhöht. So seid ihr immer einen Schritt voraus und könnt eure IT Ressourcen optimal nutzen.

IT Mitarbeiter:in

Ihr als IT Mitarbeitende profitiert enorm von der Einführung eines Service Configuration Managements. Oft werden eigene Lösungen und Workarounds entwickelt, um Arbeit zu erledigen, weil kein Überblick über verfügbare Dienste und deren Abhängigkeiten existiert. Dies kann zu Inkonsistenzen, Sicherheitsrisiken und einem Mangel an Kontrolle über die IT Umgebung führen.

Mit einer Service Configuration Management Lösung erhaltet ihr präzise Informationen, beschleunigt die Fehlersuche und verbessert die Zusammenarbeit im Team. Dies führt zu höherer Produktivität und Zufriedenheit.

Service Agent:in

Als Service Agent:in fehlt es oft an einer eindeutigen Priorisierung und Zuordnung von Fehlern zu kritischen Diensten und Services. Mit einem Service Configuration Management habt ihr als Service Agents die Möglichkeit proaktiv Fehler zu erkennen und zu beheben, was Ausfallzeiten minimiert und die Gesamtleistung der IT Umgebung optimiert.

Transparente Preise für dein Service Configuration Managemet.

Dank standardisierten Festpreisen, die sich nach der Anzahl der User richten, könnt ihr genau das Angebot wählen, das zu euren Bedürfnissen für das Service Configuration Management passt.

Du bekommst:

  • Awareness Workshop und Beratung
  • Vorkonfiguriertes Jira Service Management nach unserem Best-Practice-Ansatz
  • Vorkonfiguriertes Confluence nach unserem Best-Practice-Ansatz
  • Jede Menge Zusatzfunktionen

bis 10 User

3.300 €

11-15 User

3.600 €

16 - 25 User

4.800 €

26 - 50 User

7.200 €

51 - 100 User

9.600 €

bis 10 User

9.000 €

11-15 User

10.000 €

16 - 25 User

12.000 €

26 - 50 User

18.000 €

51 - 100 User

24.000 €

Erfolgsgeschichten schreiben. Mit greenique.

Foto Mitarbeiter Polipol Manuela Abrams
"Wissen teilen, Self-Service und Projektorganisation werden mit ständigem Wachstum immer wichtiger für unser Unternehmen. Mithilfe der greenique konnten wir in den letzten Jahren eine einheitliche und zentrale Ablage von Prozesswissen und Projektwissen aufbauen."

Manuela Abrams, IT Projektmanagement

Profilbild Rainer Schittek
"Die Firma greenique ist für berbel ein wichtiger und hochkompetenter Ansprechpartner für den Aufbau unserer ITIL Strukturen. Unsere Anforderungen werden schnell, kompetent und auf uns zugeschnitten umgesetzt."

Rainer Schittek, Leiter IT und Digitalisierung

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