Produktmanagement
31.8.23

Nahtlose Zusammenarbeit durch eine Salesforce Integration

Wenn es darum geht, reibungslose Arbeitsabläufe und effizientes Datenmanagement zu gewährleisten, ist die Integration verschiedener Tools und Plattformen nicht mehr wegzudenken. Salesforce bietet dabei viele Integrationsmöglichkeiten.
Nahtlose Zusammenarbeit durch eine Salesforce Integration
Nahtlose Zusammenarbeit durch eine Salesforce Integration
René Ludwigs
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greenique Produkt- und Servicemanagement

Warum eine Salesforce Integration sinnvoll ist

Salesforce, als leistungsstarke CRM-Plattform (Customer Relationship Management-Plattform) entfaltet sein volles Potenzial erst in Kombination mit anderen Tools für beispielsweise das Projektmanagement, Teamkollaboration oder E-Mail-Kommunikation. Diese Integration stellt nicht nur einen nahtlosen Datenaustausch zwischen den einzelnen Tolls sicher, sondern ermöglicht auch eine effizientere Zusammenarbeit. Sie schützt Teams vor redundanten Daten, minimiert manuellen Aufwand und gewährleistet, dass sämtliche relevante Informationen und Daten stets am richtigen Ort verfügbar sind.

Vorteile der Salesforce Integration

  • Durch eine Integration werden Daten nahtlos zwischen den Tools synchronisiert und so redundante Daten vermieden.
  • Gewährleistung einer reibungslosen Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Teams, da alle relevanten Informationen in den richtigen Tools verfügbar sind.
  • Durch Integrationen können automatisierte Workflows eingerichtet werden, um manuelle Aufwände zu reduzieren und dadurch die Effizienz zu steigern.

Beispiele für eine Salesforce Integration

Jira & Salesforce:

Durch die Integration von Jira mit Salesforce können automatisch Störungs-Tickets aus Salesforce erstellen, wenn Kunden Probleme melden. Dies ermöglicht eine nahtlose Verfolgung und Zusammenarbeit zwischen Vertriebs- und Supportteams.

Confluence & Salesforce:

Mit der Integration von Confluence und Salesforce kannst du Produktinformationen aus Salesforce auf Confluence anzeigen lassen. So haben alle Teammitglieder Zugriff auf relevante Informationen Zugriff.

Teams & Salesforce:

Die Integration von Teams und Salesforce ermöglicht, zum Beispiel die automatische Erstellung von Chats für Opportunities oder die Anzeige von Änderungen an Salesforce-Objekten in Teams-Kanälen. Dadurch wird die Echtzeitkommunikation und Zusammenarbeit zwischen Teams erheblich gefördert und vereinfacht.

Outlook & Salesforce:

Mit der Integration von Outlook und Salesforce kannst du unter anderem E-Mail-Kommunikation mit Kunden automatisch mit dem entsprechenden Salesforce-Kontakt verknüpfen. So kannst du Aufgaben auch direkt aus E-Mails erstellen.

Salesforce Integration zu Jira, Confluence, Teams und Outlook

Die 3 Möglichkeiten für eine Salesforce Integration

Vorgefertigte Integrationen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Salesforce mit anderen Tools zu integrieren. Zum einen existieren bereits vorgefertigte Integrationen für Salesforce mit beliebten Tools wie Jira, Confluence, Teams und Outlook. Mit diesen Integrationen können Daten synchronisiert werden, Aktualisierungen automatisiert und die Zusammenarbeit verbessert werden. Beispielsweise kannst du mit dem "Connector for Salesforce & Jira" Kundendaten aus Salesforce in Jira Issues anzeigen oder du erstellst einen Kundenvorgang in Salesforce direkt aus einer E-Mail in Outlook mit den bereits bestehenden Funktionen von Salesforce.

Individuelle Integrationen

Zum anderen bietet Salesforce umfangreiche APIs (Application Programming Interfaces), die es euch ermöglichen, individuelle Integrationen zu erstellen. Mithilfe der APIs kannst du Salesforce mit euren internen Systemen oder spezialisierten Tools verbinden. So kannst du zum Beispiel unternehmensspezifische Workflows erstellen, um bestimmte Daten zwischen Salesforce und Confluence zu synchronisieren oder spezifische Aufgaben in Teams basierend auf bestimmten Ereignissen in Salesforce automatisch zu erstellen.

Eigenständige Integrationsplattform

Möchtest du einen Schritt weiter gehen, solltest du über eine eigenständige Integrationsplattform nachdenken, welche auf die APIs zurückgreift und sowohl vorgefertigte als auch individuelle Integrationen ermöglicht. Solche Integrationsplattformen wie zum Beispiel Workato werden auch IPaaS (Integration Platform as a Service) genannt und ermöglichen es, einen Überblick über alle Integrationen zu bewahren und/oder einen gesamthaften Prozess zwischen mehreren Tools zu integrieren und zu automatisieren. So kannst du den gesamten Prozess vom Lead aus Mailchimp, zur Opportunity in Salesforce, zur Projektabwicklung in Jira, Miro und Teams, der Dokumentation in Confluence und der Abrechnung in SAP automatisieren und die Daten effizient verwalten. Inzwischen existieren sogar iPaaS Tools wie Workato, die es nicht nur Entwicklern ermöglichen individuelle Integrationen für die jeweiligen Fachbereiche zu erstellen.

Aufbau einer Integration zwischen einzelnen Tools erstellt durch die Integrationsplattform Workato

Unsere Tipps & Empfehlungen bei eurer Salesforce Integration

1. Definiert im Vorfeld klare Ziele und Anforderungen. Welche Integrationen sind für uns von Nutzen? Dadurch stellt ihr sicher, dass sie euren Bedürfnissen entspricht.

2. Sucht nach vorgefertigten Integrationen und prüft, ob diese bereits euren Anforderungen entsprechen. Wenn nicht, nutzt die APIs von Salesforce durch eine individuelle Integration oder über eine Integrationsplattform, um maßgeschneiderte Integrationen zu erstellen.

3. Plant die Integration sorgfältig und berücksichtigt dabei potenzielle Auswirkungen auf bestehende Workflows und Benutzer.

4. Schult eure Mitarbeiter. Nur so kann sichergestellt werden, dass sie die integrierten Tools und Prozesse verstehen und effektiv nutzen können.

Weiteres Vorgehen

Hast du konkrete Ideen zu einer Salesforce Integration mit einem Atlassian Tool, wie Jira und Confluence, buche dir einen kostenlosen Beratungstermin bei uns und wir erarbeiten gemeinsam die beste Lösung.

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