Atlassian
5.1.2024

Eine neue Ära für Jira

Ihr kennt Jira vielleicht als euer treues Werkzeug für Projektmanagement und Teamzusammenarbeit. Es hat euch geholfen, eure Projekte zu organisieren, eure Teams zu koordinieren und eure Ziele zu erreichen. Nun hat Atlassian auf der TEAM'24 bemerkenswerte Änderungen angekündigt.
Eine neue Ära für Jira
Eine neue Ära für Jira
Marlene Heitmann
Artikel teilen auf
Inhaltsverzeichnis
greenique Produkt- und Servicemanagement

Was ist neu in Jira?

Atlassian hat auf die Wünsche der Kund:innen gehört und entschieden, die Cloud Versionen von Jira Software und Jira Work Management zu vereinen. So wird eine noch leistungsfähigere Plattform für alle Teams, von Entwicklung, über Marketing bis hin zu temporären Projektteams, geschaffen. Das Beste aus Jira Software und Jira Work Management – zusammen in einer Plattform mit dem Namen Jira.

Als Nutzer:innen von Jira werdet ihr von diesen Veränderungen profitieren:

  1. Verbesserte Zusammenarbeit: Durch die Zusammenführung von Jira Software und Jira Work Management wird die Zusammenarbeit zwischen den Teams noch nahtloser und effizienter.
  2. Mehr Flexibilität: Mit der neuen, vereinheitlichten Jira-Plattform könnt ihr eure Projekte noch besser an eure individuellen Anforderungen anpassen.
  3. Einfachere Verwaltung: Durch die Vereinigung der beiden Produkte vereinfacht sich die Verwaltung eurer Jira-Instanzen erheblich.
  4. Neue Funktionen: Mit dem Zusammenschluss einhergeht, dass Jira Software eine Reihe an neuen Features bekommt.

Welche neuen Funktionen wird es in Jira geben?

Der Zusammenschluss der beiden Tools Jira Software und Jira Work Management bringt mit sich, dass es zukünftig einige neue Funktionen in Jira geben wird, die euch ermöglichen noch besser und einfacher zusammenzuarbeiten.

1) Ziele

Die Nutzung von Zielen in Jira Software wird vereinfacht
Quelle: Atlassian


Jira-Nutzer:innen können nun Ziele in Jira für jedes Projekt oder jede Aufgabe festlegen. Diese neue Funktion ermöglicht es, Ziele in Jira über Teamgrenzen hinweg sichtbar zu machen und zeigt die Arbeiten, die mit einem Ziel verbunden sind, um sicherzustellen, dass die Teams koordiniert bleiben. Kund:innen haben außerdem die Möglichkeit, das "Goals Directory" zu besuchen, um eine Liste ihrer Unternehmensziele und der beteiligten Teams einzusehen.

2) Pläne

Advanced Roadmaps wird vereinfacht.
Quelle: Atlassian


Jira-Pläne (ehemals Advanced Roadmaps) werden zukünftig Übersichten enthalten, um den Benutzer:innen eine neue Kalenderansicht, eine aktualisierte Zusammenfassungsansicht (um Metriken auf einen Blick anzeigen zu können) und die Benutzung zu vereinfachen, sodass Pläne einfacher erstellt und navigiert werden können.

3) Listenansicht

Listenansicht ermöglicht es, Vorgänge direkt in einer Liste zu bearbeiten.
Quelle: Atlassian


Die Listenansicht, bisher exklusiv im Jira Work Management zu finden, ist nun für sämtliche Jira-Projekte verfügbar, einschließlich Softwareprojekten. Diese Ansicht ermöglicht es, Vorgangsinformationen direkt zu bearbeiten, ohne die einzelnen Vorgänge öffnen zu müssen und die Arbeit in einem tabellarischen Format zu visualisieren.

4) Atlassian Intelligence

Atlassian Intelligence wird erweitert
Quelle: Atlassian


In Kürze wird die KI-Arbeitsaufteilung (derzeit in der Beta-Version der Premium- und Enterprise-Editionen verfügbar) Vorschläge machen, um Epics in Tasks oder Tasks in Sub-Tasks aufzuteilen. Sobald ein Vorschlag angepasst und genehmigt wurde, werden die neuen Arbeitsobjekte erstellt und in der richtigen Hierarchie verschachtelt.

Was müsst ihr tun?

Vielleicht fragt ihr euch nun, was ihr tun müsst, um von diesen Änderungen zu profitieren.

Für Jira Software-Kund:innen ändert sich nichts, und es ist keine Aktion eurerseits erforderlich. Ab dem 1. Mai erhalten Kund:innen mit einem Jira Software-Abonnement automatisch Zugang zur neuen Jira-Erfahrung, ohne Auswirkungen auf bestehende Projekte. Die Preise für Jira bleiben gleich wie bei Jira Software.

Größere Änderungen erwarten Jira Work Management-Kund:innen. Ab dem 1. Mai 2024 wird man keine Jira Work Management-Pläne mehr kaufen können. Kund:innen mit einem Jira Work Management-Abonnement behalten jedoch bis Anfang 2025 Zugang zu Jira Work Management, bevor ihr Abonnement automatisch auf ein Jira-Abonnement migriert wird. Die Preise werden erst bei der ersten Verlängerung nach der Migration geändert. Zur Vereinfachung des Übergangs erhalten Kund:innen außerdem automatisch einen 10%igen Rabatt auf ihr Jira-Abonnement für 12 Monate nach der Migration, der auf ihren nächsten Abrechnungszyklus angewendet wird.

Möchtest du noch mehr erfahren?

Gerne! Am 13.5. stellen wir in unserem Webinar nochmal alle Neuigkeiten vor. Robert, einer unserer Consultants, hat sich schon umfassend mit allen neuen Funktionen und Neuheiten beschäftigt und teilt sein Wissen mit euch.

No items found.
Jetzt anmelden

Visionen verwirklichen. Mit greenique

Mitarbeiter im Besprechungsraum in Bielefeld

Teamplay

Bielefeld gibt's! Funktionierende Teamarbeit und Spaß dabei auch! Wir mögen es simpel und bringen es auf den Punkt: Agil, innovativ, nachhaltig und echt - das sind wir.

Newsletter abonnieren.


Immer auf dem neuesten Stand bleiben mit unserem greenique Newsletter.