Servicemanagement
11.7.2022

3 gute Gründe für ein Serviceportal

Viele Unternehmen stehen vor der Frage "Wofür brauche ich eigentlich ein Serviceportal und welche Vorteile kann es mir bieten?". Die Antwort auf die Frage liegt in den diesen drei Gründen, die wir euch im folgenden Blogartikel etwas näher bringen werden.
3 gute Gründe für ein Serviceportal
3 gute Gründe für ein Serviceportal
Harald Schütte
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Inhaltsverzeichnis
greenique Produkt- und Servicemanagement

Was ist ein Serviceportal?

Ein Serviceportal ist eine webbasierte Plattform, die Unternehmen dazu dient, effizienten Kundenservice anzubieten. Kunden erhalten rund um die Uhr Unterstützung und können ihre Anliegen im besten Fall, in Form eines Self-Service Portals, selbstständig lösen. Gleichzeitig ermöglicht es Unternehmen, Prozesse zu automatisieren, Daten zu analysieren und personalisierte Interaktionen mit den Kunden zu ermöglichen. Die Bedeutung eines effizienten Kundenservice in der wettbewerbsorientierten Geschäftswelt solltet ihr dabei nicht unterschätzen. Ein Serviceportal gewährleistet, dass ihr eure Kunden optimal betreuen und deren Zufriedenheit steigern könnt. Es bietet einen leistungsstarken Ansatz, um Kundenbindung zu fördern und neue Kunden zu gewinnen, während gleichzeitig Betriebskosten reduziert werden.

3 Gründe für ein Serviceportal

Ein Serviceportal bietet drei entscheidende Vorteile bei der Bearbeitung von Serviceanfragen:

1. Zielgenaue Platzierung eines Themas

Mit einem Self-Service Portal bietet ihr euren Melder:innen eine klare und übersichtliche Anlaufstelle für ihr Anliegen. Dank individuell angepasster Kacheln finden sie schnell und einfach die passende Option für ihr Anliegen, sei es eine Störungsmeldung oder eine Serviceanfrage. Sobald das Anliegen platziert ist, werden gezielt die relevanten Informationen abgefragt, um eine effiziente Bearbeitung zu gewährleisten. Diese strukturierte Herangehensweise erleichtert sowohl den Usern als auch euch bzw. den Agenten den Einstieg und sorgt für eine reibungslose Abwicklung der Anfragen, ohne langwierige Rückfragen und Missverständnisse. Dank des Serviceportals können Anfragen direkt und zeitnah bearbeitet werden.

Service Portal

2. Transparente Statusabfrage

Eine klare Übersicht über den Status der Anfragen ist ein weiterer entscheidender Vorteil unseres Serviceportals. Denn falls doch mal etwas unklar sein sollte und von euch oder dem jeweiligen Agenten nachgefragt werden muss, bietet das Serviceportal ein übersichtliches Layout, das den aktuellen Status und die Kommentare des Agenten für alle Beteiligten transparent darstellt. Dadurch haben sowohl der Anwendende als auch ihr zu jeder Zeit einen genauen Überblick über den aktuellen Bearbeitungsstand. Unklarheiten können so schnell geklärt werden und die Kommunikation zwischen allen Parteien wird effizienter. Wenn das kein Grund dafür ist, dass sich ein Serviceportal für jedes Unternehmen lohnt?

3. Anbindung an die Wissensdatenbank Confluence

Der dritte überzeugende Grund, der ein Serviceportal für Unternehmen unverzichtbar macht, ist die nahtlose Anbindung an die Wissensdatenbank Confluence. Confluence als Wissensdatenbank, ermöglicht eine strukturierte und leicht zugängliche Verwaltung von Inhalten, sowohl für interne Teams als auch für externe Anwender:innen. Dem User wird die Möglichkeit gegeben, sein Wissen zu erweitern, Lösungen zu suchen oder Zusammenhänge zu verstehen. Sobald ein User ein Schlagwort in die Zusammenfassung einträgt, wird ihm das dokumentierte Wissen durch Confluence direkt auf dem Portal angezeigt. So gewinnen eure Bearbeiter:innen der Serviceanfragen kostbare Zeit, um sich auf komplexe Aufgaben zu fokussieren, während das Serviceportal durch die Anbindung an Confluence zu einer wertvollen Wissensressource für Ihre Kunden und Ihr Unternehmen wird.

Anbindung an Wissensmanagementsystem Confluence

Die Rolle eines Serviceportals in Unternehmen

In der modernen Geschäftswelt, in der Kundenservice und Effizienz entscheidend sind, spielt ein Serviceportal eine zentrale Rolle. Es optimiert nicht nur den Kundenservice, sondern ermöglicht auch eine effiziente Ressourcennutzung und stärkt die Kundenbindung. Die klare Übersicht und die nahtlose Integration in die Unternehmensabläufe machen ein Serviceportal zu einem unverzichtbaren Werkzeug für Unternehmen, die sich im Wettbewerb behaupten wollen. Indem Unternehmen die Potenziale eines Serviceportals nutzen, können sie ihre Kundenbindung verbessern, ihre Prozesse optimieren und langfristigen Erfolg erzielen.

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