ATLASSIAN STRATEGIE

Licht ins Dunkel bringen

Atlassian Cloud, Server oder Data Center? Was passt zu meinem Unternehmen?
Atlassian Cloud, Server oder Data Center? Was passt zu meinem Unternehmen?

Cloud, Server oder Data Center – Welche Atlassian Betriebsstrategie ist die richtige für mein Unternehmen? Dieser Frage ist greenique bei der letzten Atlassian Experience auf den Grund gegangen und hat den knapp 20 Teilnehmern die verschiedenen Optionen näher gebracht.

„Bei den unterschiedlichen Lizenzierungsmodellen der Atlassian Produkte gibt es immer wieder Unsicherheiten bei unseren Kunden. Durch unseren offenen und ehrlichen Umgang mit den Vor- und Nachteilen, sowie der rechtlichen Hürden, die bei den jeweiligen Optionen bestehen, konnten wir einige dieser Unsicherheiten ausräumen“, sagt Stephan Wächter, Lizenzexperte bei greenique.

Welche Betriebsstrategie ist die beste?

Das lässt sich pauschal nicht beantworten und hängt erheblich von den jeweiligen Vorstellungen des Unternehmens ab. Wächter hat daher neben den generellen Merkmalen der Betriebsmöglichkeiten auch ganz konkrete Feature-Vergleiche zwischen der Cloud- und Server-Version angestellt. „Das hat den Teilnehmern einen guten Überblick gegeben und macht die Wegfindung in Zukunft leichter“, so Wächter nach der Veranstaltung. Das Konzept scheint aufgegangen zu sein, denn das Feedback war „durchweg positiv“ so Wächter weiter.

Sein Kollege Roland Joeriskes ist darüberhinaus unter anderem auf die Kosten der Plattformen eingegangen und zeigte, dass weder die Cloud- noch Data Center-Version zwangsläufig viel teurer sind als die häufig bekannte Server-Version.

Mehr Infos?

Die nächsten Webinare zum Thema Lizenzierung finden statt am 27.02.2020 bzw. 03.03.2020 jeweils von 15-16 Uhr.

  • On 20. Februar 2020
Tags: Atlassian, Cloud, Data Center, Lizenzen, Server